Den 11.09.2001 nicht in Vergessenheit geraten lassen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 11. September 2001 stand die Welt still und die Ereignisse in den USA haben unser Leben verändert. Damit dies nicht in Vergessenheit gerät, wurden die Geschehnisse rund um das World Trade Center und das Pentagon mit den Klassen 10a und 10b der Kreisrealschule Gelnhausen in einem eintägigen Seminar thematisiert.

Anzeige


historelfsep.jpg

historelfsep1.jpg

In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und MdL Michael Reul (CDU) bekamen die Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Begebenheiten des 11. September sowie über die wichtigsten Grundlagen des internationalen Terrorismus. Gerade diesen Zusammenhang zwischen den Anschlägen und den Ansichten der Terroristen herzustellen, ist nach Einschätzung der Veranstalter von besonderer Wichtigkeit, um die Geschehnisse von „9/11“ nachvollziehen und beurteilen zu können.

Im Rahmen der Veranstaltung führte Dustin Dehez, Politikberater mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik, die Schülerinnen und Schüler an diese Grundlagen heran und erörterte gemeinsam mit den Zehntklässlern diese schwierigen Themen. Unterstützt wurde er im Anschluss von MdL Michael Reul, der gemeinsam mit Dustin Dehez die derzeitige Lage beurteilte und den Schülerinnen und Schülern damit einen Einblick in aktuelle sicherheitspolitische Fragen gab.

Für die Schülerinnen und Schüler ist der 11.September 2001 Geschichte, einige der Zehntklässler waren noch gar nicht geboren. Dehez und Reul standen den Schülerinnen und Schülern somit auch als Zeitzeugen zur Verfügung. Beide konnten sich ganz genau an den Tag erinnern und wussten noch, welche Tätigkeiten sie an diesem Tag ausübten als die Twin-Towers brannten und einstürzten.

Der Schulleiter der Kreisrealschule Gelnhausen Michael Neeb bedankte sich bei Michael Reul, Dustin Dehez und der Konrad-Adenauer-Stiftung für die gelungene Veranstaltung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2