Museum Großkrotzenburg sagt gleich mehrmas Danke

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein ereignisreiches Wochenende mit zwei spannenden Veranstaltungen für große und kleine Besucher liegt hintern den Machern des Museums Großkrotzenburg.



Am Freitagabend lauschten 60 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer dem informativen Vortrag von Mitglied Thomas Bahlke. "In weiser Voraussicht hatten wir den Saal im Theodor Pörtner Haus reserviert, welcher bis auf den letzten Platz gefüllt war. Kein Wunder, denn kaum jemand versteht es Geschichte so fesselt zu interpretieren wie Thomas Bahlke, bei dem wir uns recht herzlich für seine Recherchen in Sachen "Pestseuche" bedanken möchten. Wir haben viel gelernt an diesem Abend über den sogenannten " Schwarzen Tod " , der auch im Jahre 1632 in unserer Gemeinde wütete und 108 Menschen jeden Alters vom Säugling bis zum Greis dahin raffte. Ihnen zum Gedenken wurde im Oktober am Brunnengrundstück hinter dem Museumsgebäude eine Statue des Pest-und Brunnenheiligen St. Sebastian mit der Inschrift aller Großkrotzenburger Pestopfer eingeweiht. Wer nun glaubt die Seuche sei nur ein mittelalterliches Unheil gewesen, den belehrte der Vortrag etwas Besseren. Man sollte nämlich, so Thomas Bahlke nicht davon ausgehen, dass es heute im 21. Jahrhundert, zu keiner Pest-Epidemie kommen könnte. Durch die weltweite Mobilität ist ein Erkrankter als Multiplikator schnell um die Welt gereist und könnte dabei tausende von Menschen anstecken", heißt es in einer Pressemitteilung.

Und weiter: "Erfreulicher, aber dennoch nicht weniger spannend ging es dann am Öffnungssonntag im Museum weiter. Wir zählten ca. 164 Besucher, darunter 26 mutige Kinder, die sich einer Taschenlampenführung im dunklen Handwerkskeller anschlossen und dabei einigen historischen Gestalten, die viel über die Ortsgeschichte erzählen konnten, begegneten. Für alle war es, trotz gruseliger Momente ein großer Spaß. Wir danken auch allen , die sich für das neue Diorama  von unserem Ehrenmitglied und Modellbauer Edgar Stephan interessierten. Mit viel Liebe zum Detail und historischer Genauigkeit hat er im Kleinformat die Vermessung des Großkrotzenburger Kastells in Szene gesetzt, auch dafür danken wir unserem Edgar ganz herzlich. Danke sagen wir auch unseren treuen Kaffeegästen und unseren fleißigen Kuchenbäckerinnen, die mit ihren Spenden mithelfen unser schönes Museum auch in Zeiten knapper Kassen zu erhalten. Vereinsvorsitzender Stefan Uchtmann und Museumsleiter Ralf Eltner planen für das kommende Jubiläumsjahr (60 Jahre Heimat- und Geschichtsverein und 50 Jahre Museum ) weitere interessante historische Spektakel einschließlich des " Braad-Gasse-Festes " am 25. und 26. Juni 2016. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns darauf."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2