Helferkreis Asyl leistet tolle Arbeit in Großkrotzenburg

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die regelmäßige Berichterstattung über die Unterbringung und Betreuung von ausländischen Flüchtlingen war Teil der Tagesordnung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Sport, Kultur und Vereine am 25. Januar.



Herr Turco, bislang für diese Aufgaben stundenweise beschäftigt und Herr Bagbasi standen hier nach einem einführenden Referat für Fragen in der Diskussion zur Verfügung. Ungefähr einhundert ausländische Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten sind derzeit unserer Gemeinde zugewiesen und weitere Menschen werden ihnen folgen, weil die Ursachen für Flucht und Vertreibung noch immer unverändert vorhanden sind. Auch wenn mittlerweile die unterschiedlichsten Nationalitäten bei uns sind, führt dies zu keinen nennenswerten Konflikten. Dazu trägt eine mittlerweile sehr große Helferschar bei, die für die unterschiedlichsten Aufgaben ehrenamtlich Unterstützung leisten.

Eine neue Internetseite informiert hier sehr eindringlich über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer unter www.flüchtlingshilfe-grosskrotzenburg.de . Ob Aktivitäten und Vereine, Arbeit, Arztgänge, Bankangelegenheiten, Deutschkurse, Geldspenden, Internet, Mobilität, Patenschaften, Öffentlichkeitsarbeit, Sachspenden, SGB II-Beratungen, Wohnungen, für alle diese Aufgaben haben sich ehrenamtliche Helfer gefunden, die den Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

„Unser Landrat Erich Pipa sprach beim Helfertreffen am vergangenen Samstag, wo den Helfern der Erstaufnahmeeinrichtung August-Schärttner-Halle in Hanau gedankt wurde, von den Helfern als Helden des Alltags. Das gilt bei uns im gleichen Maße neben den ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehr und des ASB, die dort geehrt wurden, auch für die zahlreichen ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätigen Frauen und Männer in unserer Gemeinde, die sich in höchstem Maße für Menschen engagieren, die zu Hause Hab und Gut verloren haben, von Krieg, Verfolgung, Verletzung und Ermordung bedroht wurden und nach größtenteils abenteuerlicher Flucht bei uns in Deutschland angekommen sind. Das ist eine ganz tolle Leistung, für die wir uns ganz herzlich bedanken, wie wir es bereits auch schon im Ausschuss geäußert haben. Auch diese ehrenamtliche Tätigkeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen!“ betonen für die SPD-Fraktion deren stellvertretender Vorsitzender Frank Raab sowie Marcus Rosen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2