Schäden auf Landesstraße: Droht erneute längere Sperrung?

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor nicht allzu langer Zeit war die Brücke über den sogenannten PREAG-Berg für eine sehr lange Zeit gesperrt, was zu erheblichen Belästigungen unserer Bürgerinnen und Bürger führte.



Im Zuge des Brückenneubaus wurden die ebenfalls vorhandenen Schäden der L 3309 auf beiden Seiten der Brücke nicht beseitigt. Auch in der Ortslage Großkrotzenburg ist die L 3309 teilweise in einem bedenklichen Zustand mit Löchern und Aufbrüchen, die ebenfalls einer Reparatur bedürfen. Deshalb wollte die SPD-Fraktion jetzt über eine Anfrage erfahren, wie hier der Sachstand ist.

Sind dem Gemeindevorstand die Gründe bekannt, warum die schon lange vorhandenen Schäden der L 3309 zwischen Hanau-Großauheim und unserer Gemeinde nicht parallel zu der Straßensperrung behoben wurden? Sind dem Gemeindevorstand die Pläne des Landes bekannt, die vorhandenen Schäden zu beseitigen? Ist dem Gemeindevorstand bekannt, ob es zur Schadenbeseitigung wieder zu Sperrungen oder Teilsperrungen der L 3309 kommt? Gibt es hierzu Informationen des Gemeindevorstands, wann diese Schäden beseitigt werden sollen?

Die monotone Antwort des Bürgermeisters hierzu war NEIN, weil ihm von der Straßenbauverwaltung keine verwertbare Auskunft gegeben wurde. Auch die Beseitigung der Schäden auf der L 3309 in der Ortslage zwischen Kiosk und Einmündung Liebfrauenstraße steht in den Sternen, obwohl dieses Loch in der Vergangenheit mehrfach so „fachmännisch“ repariert wurde, dass es kurz darauf wieder vorhanden war.

„Es bleibt festzuhalten, dass der undemokratische Moloch Straßenbauverwaltung auch durch den Ministerwechsel von gelb auf grün keine Änderung erfahren hat. Wenn nach der Sitzung der Gemeindevertretung dann eine Mail im Rathaus eingeht, in der die Straßenbauverwaltung die notwendigen Reparaturen frühesten für 2020 ankündigt, aber keinen Plan hat, ob dann die L 3309 wieder komplett gesperrt werden muss, dann ist dies keine vorausschauende Arbeitsweise. Sonst wären wenigstens während der Vollsperrung der Straße auch alle Schäden, die ja nicht urplötzlich entstanden sind, repariert worden“, kritisiert Marcus Rosen die Auskünfte in der Gemeindevertretung bzw. deren Inhalt.

Die längerfristige Sperrung der L 3309 steht demnach nicht bevor, kann aber kommen, wenn die Straßenbauverwaltung Planungen aufnimmt und diese auch umsetzt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2