Neue Mehrheit der Gemeindevertretung in Großkrotzenburg

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"So, in Großkrotzenburg gibt es eine neue Mehrheit durch die Verbindung von FDP und Krotzebojer Grüne. Beide haben einen Gestaltungsanspruch, den wir, gerade als Wahlverlierer, akzeptieren sollte", erklärt die SPD in einer Pressemitteilung.



Und weiter. "Wir haben das bei der konstituierenden Sitzung getan und den gemeinsamen Kandidaten der neuen Mehrheit, Bernd Kurzschenkel, zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung mitgewählt. Er war früher bereits lange Gemeindevertreter und kennt sich somit auch mit den Regularien aus. Ihm wünschen wir eine gute Amtsführung im Interesse unserer Gemeinde. Durch den Antrag der neuen Mehrheit haben die Ausschüsse künftig acht Mitglieder, so dass alle Fraktionen aus eigener Kraft im Benennungsverfahren jeweils 2 Mitglieder entsenden können. Das bringt auch der SPD den zweiten Sitz zurück, den sie nach dem Wahlergebnis verloren hatten. Schade, dass die CDU hier dagegen stimmte. Offensichtlich sollte hier die SPD weitgehend rausgedrückt werden. Aber die neue Mehrheit hat hier ein Zeichen zur Beteiligung aller Fraktionen an der künftigen Arbeit gesetzt, das anzuerkennen ist."

Die SPD-Fraktion hat mit Uwe Bretthauer, Karolina Rachwalik und Marcus Rosen eine neue Fraktionsspitze gebildet. Für die Finanzen der Fraktion zeichnet künftig Karl Pitterling verantwortlich. Für die Ausschüsse wurden Marcus Rosen und Uwe Bretthauer (Haupt- und Finanzausschuss), Karolina Rachwalik und Marcus Rosen (Jugend, Soziales, Kultur, Sport und Vereine) sowie Karl Pitterling und Thomas Tschirner (Bau und Umwelt) als Mitglieder benannt.

„Die SPD hat zwar keine Mehrheit und auch keinen direkten politischen Einfluss, wird sich jedoch nicht in die Schmollecke zurückziehen, sondern vielmehr versuchen, mit kreativen Ideen zum Wohl unserer Gemeinde beizutragen. Dabei erwarten und erhoffen wir, dass sich die neue Mehrheit und auch die opponierende CDU damit konstruktiv auseinandersetzt. Wir sind gespannt!“, betont Uwe Bretthauer für die SPD-Fraktion.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2