„Brasilien bittersüß“ – und riesengroß

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wem sich Brasilien erschließen soll, der muss Eindrücke aufnehmen, und verarbeiten, die für einen  Mitteleuropäer schlichtweg ungewöhnlich sind.



Ein Großkrotzenburger hat sich diesem Abenteuer unterzogen und die Vereinigten Staaten von Brasilien bereist. Darüber legt er jetzt ein Buch vor: „Brasilien bittersüß“ und daraus liest er am Freitag, den 20 März, 20 Uhr, in der Ehemaligen Synagoge in Großkrotzenburg.

Begegnungen, Reisen, Brennpunkte lautet der Untertitel und ein Beitrag ist den Deutschen in Brasilien gewidmet. „Die Migration der Deutschen“ ist der Titel und in Form eines Interviews wird hier auch  die Geschichte der Teilkolonisierung von Brasilien aufgezeigt. Ein bemerkenswertes Ergebnis der Recherchen: Zur Zeit der deutschen Immigration in der Mitte des 19. Jahrhunderts waren etwa 60% der Bevölkerung Sklaven…! Jetzt zählt das Land zu den sieben größten Volkswirtschaften der Erde, gemessen an der Wirtschaftsleistung. Da-mit hat es aufgeholt gegenüber anderen Staaten wie Russland, Indien und China und wird mit ihnen zu den so genannten „BRIC“ gezählt. In diesem Zusammenhang behandelt der Autor einen weiteren Brennpunkt von herausragender Bedeutung: Die Bedrohung der indigenen Bevölkerung durch wirtschaftliches Wachstum sowie die Folgen für die natürliche Umwelt.

Das Buch ist spannend und übersichtlich aufgebaut. Die  Lesung verspricht eine interessante Begegnung mit einem in jeder Hinsicht großen und kontroversen , eben „bittersüßem“, Land. Karten für die Lesung sind zu erhalten bei Buchhandlung „Lesebär“ in Großkrotzenburg sowie unter www.kultur-grosskrotzenburg.de und den Telefonnummern 06186-7715 und 06186-2585: VVK € 6,-, AK € 8,-.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2