Fahrt in den Luisenpark in Mannheim

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 25. Juni 2016 ist der Luisenpark in Mannheim das Ziel des diesjährigen Vereinsausfluges des Geflügelzuchtvereins 1911 Großkrotzenburg.



Der Luisenpark wurde 1892-1903 angelegt und nach der Großherzogin Luise v. Baden, Tochter von Kaiser Wilhelm I benannt. Zur Bundesgartenschau 1975 erfuhr der Park nach den preisgekrönten Plänen der Landschaftsarchitekten Wagenfeld, Leipacher und Boyer einschneidende Veränderungen. Der Park wurde auf 41 Hektar erheblich erweitert. Viele weitere Ausgestaltungen erhöhten das Ansehen so beträchtlich, dass der Luisenpark inzwischen (auch in Fachkreisen) als eine der schönsten Parkanlagen Europas gilt. Bevor wir jedoch den Park anfahren werden wir auf einem geeigneten Parkplatz wieder unser traditionelles Frühstück zu uns nehmen. Danach können wir gestärkt den Park anfahren.

Eine der vielen Sehenswürdigkeiten ist das Pflanzenschauhaus, mit seiner üppigen Flora der Subtropen und Tropen. Der geheimnisvolle Zauber der Urwälder und seltener Tiere machen das Pflanzenschauhaus rund ums Jahr zu einem der attraktivsten Anziehungspunkte der Region. Auf 2.700 Quadratmeter Fläche kann der Besucher über 350 Pflanzenarten in all ihrer Vielfalt bewundern. 50 Reptilienarten von Schlangen bis Echsen lassen den Atem der Wildnis spüren. Und in den Salz- und Süßwasseraquarien tummeln sich 350 Fischarten aus aller Welt. Neuerdings bereichert ein Kakteenhaus mit über 350 verschiedenen meist blühenden Kakteen, ein Schmetterlingsparadies mit rund 300 farbenprächtigen Schmetterlingen sowie zwei Anbauten, einem mit Volieren für Tropenvögel und einem für die großen Landschildkröten, das reichhaltige Angebot. Einen wunderschönen Blick auf das Umland bietet der Fernmeldeturm auf dem Parkgelände Die Aussichtskanzel in 120 m Höhe bietet einen Rundblick über die Stadt und Ihre Umgebung. Bei guter Sicht scheinen der Pfälzer Wald im Westen und der Odenwald im Osten zum Greifen nah. Eine weitere der vielen Sehenswürdigkeiten ist der Chinesische Garten. Auf 5.000 Quadratmeter kann man den fernen Osten ganz nah erleben. Die chinesische Bau- und Gartenkunst wird jeden Besucher in seinen Bann ziehen. Im Luisenpark gibt noch so viel zu erleben, lassen sie sich überraschen.

Für das leibliche Wohl ist im Park auch bestens gesorgt. Das Seerestaurant, das Drehrestaurant im Fernmeldeturm und eine Weinstube laden zum Verweilen ein. Gegen 16 Uhr werden wir den Luisenpark verlassen und uns nach Mannheim-Feudenheim begeben. Dort besuchen wir den Geflügelzuchtverein „die Goggelrobber Feudenheim“. 30 Parzellen mit Hühner und Tauben laden zur Besichtigung ein. Die Vereinsanlage ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch nicht nur die Tiere locken die Besucher. Auch die gepflegte Vereinsgaststätte mit Biergarten ist ein beliebtes Ausflugsziel. Hier kehren wir dann auch zum Abendessen ein. Eine deutsch-kroatische Küche lässt keine Wünsche offen – hier kommt ein Jeder auf seinen Geschmack. Nach einem angemessenen Aufenthalt machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Heimat.

Die Reise beginnt um 8 Uhr am Großkrotzenburger Rathaus. Der Reisepreis beträgt für Erwachsene inklusive Frühstück und dem Eintritt für den Luisenpark 25,- € und für Kinder 15,- €. Anmeldungen werden ab sofort unter den Telefonnummern 0157 71688208, 06186 1574 oder bei Vereinsmitgliedern entgegen genommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2