Alle zufrieden mit Braad-Gasse-Fest

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachlese zum Braad-Gasse-Fest : Zog noch in der Nacht vor dem Fest ein schweres Gewitter über Großkrotzenburg und stellte die Regenfestigkeit der Zelte der bereits angereisten Ritter und Darsteller auf die Probe, zeigte sich der Wettergott gnädig und ließ die Sonne zum Bieranstich strahlen.



bradgassegrossk.jpg

bradgassegrossk1.jpg

bradgassegrossk2.jpg

bradgassegrossk3.jpg

bradgassegrossk4.jpg

Als Team gelang es dem scheidenden und dem neuen Bürgermeister das Faß ohne Spritzer anzustechen. Schon bald hielten die Bgm. Engel und Bauroth den ersten Krug in der Hand und stießen mit den übrigen Gästen auf das Gelingen des Festes an.

Bereits kurz darauf startete das Schubkarrenrennen der Kindergärten, zu dem sich leider nur der St. Vincenz-Kindergarten gemeldet hatte.  Daher wurden die Kinder in drei Teams aufgeteilt, die mit großem Eifer auf die Strecke gingen und dabei Wasser, Äpfel und Eier in der Braad-Gass transportieren mussten.  Gewinner waren am Ende alle, konnte doch jedes Team einen kleinen Schubkarren als Preis für seinen Kindergarten mit nach Hause nehmen. Vor dem Schubkarrenrennen  der Erwachsenen zeigte sich, dass der Himmel noch ein Kontingent Regen loswerden wollte. Dennoch gingen ein Damen- und vier Herrenteams an den Start, die in einem Staffellauf über die Breite-, Kirch-, Nebenstraße und Haingasse ihre Geschicklichkeit beim Transport eines Strohballens, fünf Äpfeln, zehn Liter Wasser im Leineneimer und fünf rohen Eiern unter Beweis stellen mussten. Erstaunlicherweise brachten alle Teams die Äpfel und sogar die Eier unversehrt ins Ziel, so dass letztlich die mitgebrachte Wassermenge und die gelaufene Zeit entscheiden mussten. Gewinner wurde die Mannschaft der Feuerwehr, gefolgt von Afghanistan 2, Misch-Masch, Titelverteidiger (Damen) und Afghanistan 1.

Im Anschluss erfreute das Blasorchester des TV 1884 mit modernen und traditionellen Melodien und konnte sich reichlich Applaus vom Publikum verdienen. Ein weiterer Höhepunkt mit dem Auftritt von Markus Karger, der als die durchschnittlich hessische Landfrau Hannelore Kraft mit Witz und Schlagfertigkeit die Lachmuskeln strapazierte.  Die nachfolgenden Gesangsstücke begeisterten die Festgäste derart, daß Zugabe um Zugabe gefordert wurde.

Der Frühschoppen am Sonntag wurde von den Krotzenburger Blechbläsern „Vierkantrohr“ musikalisch begleitet, wozu sich die Gäste die Erbsensuppe aus der Feldküche der Feuerwehr Büdesheim schmecken ließen. Für allerlei Kurzweil war, wie bereits am Samstag, mit diversen Vorführungen alten Handwerkes im Bereich um das Museum gesorgt. Ferner zeigten zwei Rittergruppen aus Lindenfels und Alzenau, wie man sich das Leben im Mittelalter vorstellen muss. Auch ein Henker aus Hörstein berichtete von seinem schaurigen Beruf. Sogar eine Gedenkmünze, die das Portrait des römischen Kaisers Honorius  zeigt, konnte man selbst prägen.

Am frühen Nachmittag folgte dann in der Freilichtbühne die akademische Feier mit Beteiligung von Landrat Pipa, Bürgermeister Engel und dem Limesbeauftragten Mückenberg.  Die letzten vier Gründungsmitglieder des Heimat- und Geschichtsvereines,  Peter Adolf Ehrenhardt, Helmut Zeller, Josef Bergmann und Hubert Lindenfeld wurde dabei zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nach der Feier wurde eine Torte in Form des Museums von Landrat Pipa und  Bürgermeister Engel angeschnitten und an die Gäste verteilt. Viel Applaus fand der gekonnte Schaukampf der Lindenfelser Ritter, dem ein weitaus friedlicherer Vortrag mit mittelalterlicher Musik des Ensembles „Diletto Musicale“ folgte. Das Ratequiz „Dings vom Dach“, bei dem Funktion und Name verschiedener Gegenstände aus dem Fundus des Museums herausgefunden werden musste, sorgte immer wieder für Erstaunen bei den Teilnehmern, konnten doch viele Objekte erst mit einiger Hilfe zugeordnet werden. Der Heimat- und Geschichtsverein bedankt sich bei allen Mitwirkenden und den vielen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2