Adventskonzert der Melodivas begeisterte die Zuhörer

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der vollen Großkrotzenburger Pfarrkirche St. Laurentius konnten die Zuhörer beim traditionellen Adventskonzert der Melodivas vom Volkschor 1945 Großkrotzenburg e.V. wieder einmal feine Chormusik und eingängige Weihnachtslieder genießen.



melodivaehrung.jpg

melodivaehrung1.jpg

Der Frauenchor unter der Leitung von Pavlina Georgiev erfreute das Publikum im Kirchengebäude. „Ich würde mich über ein derart volles Haus zum Gottesdienst ebenfalls sehr freuen“, sagte Pfarrer Christian Sack in seiner Begrüßung. Die hoch motivierten Sängerinnen boten ein internationales Programm und präsentierten weihnachtliche Klänge sowie bekannte Gospels  in deutscher, englischer, russischer und schwedischer Sprache. Begleitet wurden sie dabei von Tanja Georgiev am Klavier und Hans-Jürgen Geist an der Gitarre. Dazwischen trug Birgit Meironke besinnliche Texte vor. Mit dem Kalenderlied setzte sich Pavlina Georgiev als Solistin in Szene und intonierte anschließend mit Birgit Meironke im Duett das stimmungsvolle Weihnachtslied „Es wird schon gleich dunkel“. Die Melodivas bezogen auch die Besucher aktiv in das Programm mit ein. Zwischen den Chorvorträgen sangen sie  gemeinsam mit dem Publikum  bekannte Weihnachtslieder. Nach großartigem Beifall verabschiedete sich der Frauenchor mit dem „Andachtsjodler“ und dem „Wiegenlied“ von Johannes Brahms als Zugaben. Auch wenn es an diesem Adventwochenende nicht schneite, versetzte das gemeinsam mit dem Publikum gesungene Lied „Leise rieselt der Schnee“ die Besucher in Weihnachtsstimmung. „Es war ein rundum gelungenes und stimmungsvolles Konzert“, hörte man oft als Fazit.

Jahresabschlussfeier und Ehrungen

Nach dem erfolgreichen Adventskonzert fand die Jahresabschlussfeier 2016 des Volkschors 1945 Großkrotzenburg e.V. zum zweiten Mal in der Trattoria Allegria in Kahl am Main statt. Die passiven Mitglieder Ewald Fischer, Heinz Koob und Alfred Roß zählen zu den Jubilaren, die bereits seit 70 Jahren dem Volkschor angehören. Helmut Schäfer und Werner Wientgens sind seit 40 Jahren dem Verein treu. Jubilar Werner Wientgens nahm die Vereinsurkunde und ein Präsent während der Feier entgegen. Vizedirigentin Katja Fleckenstein erhielt ebenfalls einen Blumenstrauß für ihr Engagement. Grund zur Freude hatten auch die aktiven Sängerinnen Reni Adam und Gertrud Potthoff. Sie hatten die richtigen Zahlen auf ihrer Bingokarte und gewannen je zwei Eintrittskarten für eine Show der Ehrlich Brothers. Roselinde Bergmann und Katja Fleckenstein reichten die Urkunden und Präsente für die nicht anwesenden Jubilare und ehemaligen aktiven Sänger im Rahmen einer Einladung bei Ewald Fischer in fröhlicher Runde nach. Mit dabei war auch Sebastian Zeller, der bereits seit 71 Jahren dem Verein angehört.

Chorproben

Die erste Chorprobe im neuen Jahr findet am Montag, 9. Januar 2017 um 20.30 Uhr im Theodor-Pörtner-Haus statt.  Es stehen wieder einige musikalische Projekte auf dem Programm. Die Melodivas würden sich über neue Sängerinnen sehr freuen. Verstärken Sie unseren Chor mit Ihrer Stimme und werden auch Sie eine Melodiva. Nutzen Sie den Jahresanfang für ein neues Hobby und schnuppern Sie einfach mal unverbindlich bei uns rein. Die Chorproben finden jeweils montags von 20.30 bis 22.00 Uhr im Theodor-Pörtner-Haus, Im Römerkastell 1, in Großkrotzenburg statt. Ein Vorsingen ist nicht erforderlich. Nähere Auskünfte erhalten Sie von Roselinde Bergmann, Telefon 06186 900003, oder Silvia Feuerbaum, Telefon 06186 8966 sowie im Internet unter www.melodivas.eu


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2