Faszinierende Klänge auf 36 Saiten

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Faszinierendes Studiokonzert in der Ehemaligen Synagoge in Großkrotzenburg mit dem Musiker Alexandre Zindel.



zindelnachberich.jpg

zindelnachberich1.jpg

Ein kleines aber erwartungsfrohes Publikum war in die Ehemalige Synagoge in Großkrotzenburg gekommen um ein in Deutschland weitgehend unbekanntes Instrument zu hören. Schon mit „Wildwood Flower“ wurde die innige Verbindung zwischen dem Künstler und seinem ungewöhnlichen Instrument erkennbar. Innig und melodisch kombinierte Alexandre Zindel sein Autoharpspiel mit seiner charaktervollen Stimme. Mit geschlossenen Augen verschmolz Alexandre Zindel geradezu mit seinem Instrument. Zwischen den einzelnen Songs plauderte der sympathisch Künstler über Herkunft, Vorzüge und Möglichkeiten seiner Instrumente, von denen er vier Stück mitgebracht hatte.

In seinem Programm spannte er einen Bogen vom Folk zum Chanson, vom Blues zum Rock´n Roll, vom Volkslied bis zur modernen Interpretation von Klassik, so im aus der Romantik stammenden „Lied von der Forelle“. Altbekannten Songs schneiderte er neue Rhythmen auf den Leib, unterfütterte sie mit raffinierten Autoharp- Klangmustern und entwarf eigenwillige Bearbeitungen. In eigenen Kompositionen sucht er nach Möglichkeiten die klanglichen Besonderheiten des Instruments besonders zur Geltung zu bringen. Zu den Höhepunkten gehörte an diesem Abend ganz sicherlich auch „ Ring of fire“. Jonny Cash machte das Lied weltberühmt, seine Frau June Carter hatte es auf einer Autoharp für ihn komponiert. Überhaupt, so gestand er dem Publikum sei June Carter auch daran Schuld, dass er heute in Großkrotzenburg sei.

In dem Film „Walk the Line“ über das Leben Johnny Cashs spielt June Carter in zwei kleinen Einstellungen eine Autoharp. Von diesem Zeitpunkt wusste er, dieses unbekannte Instrument musste er spielen. Von dem Ergebnis seines Können waren die Besucher restlos überzeugt und spendeten lang anhaltenden Beifall für einen außergewöhnlichen Abend. Im Anschluss an das Konzert konnte man sich die vier Instrumente des Künstlers, deren deutscher Name eigentlich "Volkszitter" ist näher betrachte und von dem Künstler erklären lassen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2