Heimat- und Geschichtsverein: Vorstand bestätigt

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, den 17. März 2017, fand im Museum die Jahreshauptversammlung statt.



jhvheimatvorstand.jpg

jhvheimatvorstand1.jpg

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des 1. Vorsitzenden Stefan Uchtmann gefolgt und sicherten damit die Beschlussfähigkeit der Zusammenkunft. Nach einem ehrenden Totengedenken und der Begrüßung der Teilnehmer trugen der 1. Vorsitzende Stefan Uchtmann und Museumsleiter Ralf Eltner die Ereignisse des Jahres 2016 vor. Sie dankten zunächst allen Mitgliedern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Sie dankten außerdem den zahlreichen Museumsbesuchern aus nah und fern, Bürgermeister Thorsten Bauroth und seinen Mitarbeitern im Rathaus und im Bauhof. Besonderen Dank für alle Geld-, Sach- und Kuchenspenden und allen Gästen im Museumskaffee, die mithelfen, unsere Ausstellungsräume zu erhalten. Die aktuellen Mitgliederzahlen betragen per 17.3.2017: 215 Personen, davon sind 114 weiblichen und 101 männlichen Geschlechts. Im Jahr 2016 konnten 2242 Besucher im Museum gezählt werden, davon 1682 an den Öffnungssonntagen und 614 bei Sonderführungen. Erfreulich ist die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen aus Kindertagesstätten und Schulen in Großkrotzenburg und Umgebung. Politiker des Kreis- und Landtages interessierten sich für unser Museum als Limes-Informations-Zentrum des Main-Kinzig-Kreises, so Christa Keim, die uns wieder sehr ausführlich über die Führungen im Museum zu berichten wusste.

Mit interessanten Aktionen und Sonderausstellungen wurde auch 2016 versucht das Museum lebendig zu erhalten. Zu nennen sind die Sonderausstellungen zur Ortsentwicklung anhand von Karten mit der ältesten von 1533 bis zur aktuellsten von 2015. Hier konnten die Besucher sehen wie sich der Ort entwickelte und was bis heute überbaut wurde, besonders in den letzten 50 Jahren. Sehr groß war das Interesse an unsere Ausstellung „Religiöse Volkskunst – Zeichen der Volksfrömmigkeit“. Sie lockte nicht nur Großkrotzenburger ins Museum, auch Besucher und verschiedene Gruppen mit Sonderführungen von nah und fern, die sich für dieses Thema begeisterten. Wegen der großen Anfrage wurde sie auch um drei Monate verlängert. Am Öffnungssonntag mit Kaffee und Kuchen zum Weihnachtsmarkt begrünten wir 453 Besucher. Hier lobten Vorstand und Verein besonders Patrick Loos und Viktoria Eltner für ihre hervorragte Planung am Adventsmarkt, besonders erfreulich war die in 2016 ausgeführte Einteilung der Stände die sich in einem Halbkreis über den gesamten Museumsplatz zog und so einen sehr harmonisches und planerisch gekonntes Gesamtbild erzeugte.

Besonders erwähnenswert ist die begonnene Neugestaltung des Brunnengrundstückes hinter dem Museum. Die Umgestaltung und Neubepflanzung ist gut vorangekommen. So strahlte das Gelände in den schönsten Farben vom Frühjahr bis in den Herbst mit der intensiven Stauden-Anpflanzung. Auch hat der Verein sich um die Bepflanzung im Amphitheater gekümmert, um auch hier eine farbenfrohe Kulisse zu gestalten. Was auch für 2017 wieder geplant ist. 2016  wurde auch das " Braad-Gasse Fest " am 25. und 26. Juni anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Heimat- und Geschichtsvereins sowie 50 Jahre Museum Großkrotzenburg gefeiert. Zwei Tage wurden die Besucher mit in die Vergangenheit genommen, besonders ist das Schubkarrenrennen zu erwähnen. Am Samstag und Sonntag das fand das Schaukämpfen der Lindenfelser Ritter statt.  Höhepunkt war die akademische Feier mit Landrat Pipa und die Mitgliederehrungen. Bedankt haben sich Eltner und Uchtmann noch einmal bei allen Helfern, beim Bauhof, der Gemeinde, den befreundeten Vereinen wie die Landfrauen, dem Partnerschaftsverein, dem Volkschor 1945 Großkrotzenburg e.V., die MeloDivas und den Parteien. Man war sich einig, dass es ein großartiges Fest war.

Regine Germann berichtete vom Jubiläums - Tagesausflug am Sonntag, den 16. Oktober 2016 ins Römermuseum Osterburken. Eindrucksvoll ließ sie die anwesenden Mitglieder noch einmal am Ausflug teilnehmen. Der Vorstand bedankte sich sehr herzlich bei Regine und Dieter Germann für ihren wie immer hervorragend geplanten Ausflug und man freue sich schon auf den kommenden Jahresausflug zur Saalburg, am Sonntag, den 17. September 2017 (wer noch gerne mitfahren möchte, melde sich bitte bei Regina & Dieter Germann Tel. 06186/201487). Patrick Loos konnte von einer erfolgreichen Kerb berichten und kündigte an, dass es auch 2017 wieder eine Kerb auf dem Festplatz geben werde. Die Versammlung gratuliert der Aktionsgruppe "Rettet die Kerb" zu ihrem Erfolg und der Verein  versicherte, dass man die Kerb auch in diesem Jahr in vollem Umfang unterstützen werde.

Lydia Pracht-Ewig konnte der Versammlung von einem positiven Start der Jugendgruppe berichten. Sehr erfreulich ist, dass derzeit 15 Kinder der  Jugendgruppe: LIMES-Kinder angehören. Nach dem korrekten Kassenbericht erfolgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes und die anschließende turnusgemäße Neuwahl des Gesamtvorstandes und des Museumleiters mit einem Kassenprüfer. Die Versammlung bestätigte einstimmig dem gesamten Vorstand und den Museumsleiter in ihren Ämtern. Der Vorstand besteht aus dem 1.Vorsitzen den Stefan Uchtmann, der 2.Vorsitzenden Marianne Jäger, Kassiererin ist Ulla Lindenfeld-Stober, Schriftführer Michael Payen, Museumsleiter ist wieder Ralf Eltner,  Frau Riedel schied nach zwei Jahren als Kassenprüferin aus und die Versammlung wählte Dieter Germann für zwei Jahre neu. Der Vorstand dankte Frau Riedel für ihre gewissenhafte Arbeit. Im Jahr 2017 sind weitere zahlreiche Veranstaltungen geplant. Wie zum Beispiel die Kulturtage am 10. und 11. Juni oder die Sonderausstellung der Künstlerin Nirava Becker über Objekte aus Ton.

Stefan Uchtmann dankte dem Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit im Verein und im Museum. Gegen 22.30 Uhr endete eine überaus harmonische Jahreshauptversammlung im Museum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2