Fit für den Rechtsstaat: Seminare für Flüchtlinge

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fit für den Rechtsstaat - das ist das Leitthema, zu dem das Hessische Justizministerium seit 2016 10stündige Seminare für Flüchtlinge anbietet.



seminargrosskrecht.jpg

Im Mai 2017 organisierten die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer der Gemeinde Großkrotzenburg zwei dieser Seminare in Kooperation mit Referentinnen und Referenten des Amtsgerichts und des Landgerichts Hanau sowie eines Dolmetschers für afghanische Flüchtlinge. Lernort war das Evangelische Gemeindezentrum in der Schulstraße. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Evangelische Kirchengemeinde für die immerwährende Bereitschaft, ihre Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Themenschwerpunkte der beiden Seminare waren:
Demokratie und Rechtsstaat
Justiz und Polizei
Zivilrecht
Strafrecht
Familienrecht
Aufenthaltsrecht und Asylverfahren

Aufgrund der umfassenden juristischen Fachkompetenz der Vortragenden sowie der  vorzüglich didaktisch aufbereiteten Materialien, gab es einen guten Überblick über den in Deutschland geltenden Gesetzesrahmen. Für das Eigenstudium bekamen die Anwesenden darüber hinaus schriftliche Unterlagen in den beiden afghanischen Landessprachen Pashto und Dari. Während des Seminars stellten die Teilnehmer eine Vielzahl von Fragen aus ihrem persönlichen Umfeld zu allen Themen. Naturgemäß bezogen sich viele Aspekte auf das Asylverfahren, das mögliche Klageverfahren sowie das Bleiberecht. Ohne  persönliche Detailinformationen konnten die Vortragenden leider viele Fragen nur allgemein beantworten. Auf alle Fälle zeigte die Beteiligung das große Interesse an den Aufgaben des Rechtsstaats.

Zum Abschluss des 10stündigen Seminars bewerteten die anwesenden Afghanen die Veranstaltung sehr positiv, da sie einen umfassenden Überblick über wesentliche Gesetzesvorschriften bekamen, die das Zusammenleben der Menschen in Deutschland bestimmen. Dokumentiert wurde die Teilnahme der 29 Afghanen in einem Zertifikat des Hessischen Justizministeriums. Nicht nur wegen des Zertifikats war der Wunsch seitens der Zuwanderer nach einem vertiefenden Folgeseminar groß.

Aber auch die haupt- und ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer nahmen eine wesentliche Einsicht mit: Damit Integration gelingt, ist das Beherrschen der deutschen Sprache eine wesentliche Voraussetzung. Ergänzt werden muss die Sprachkompetenz jedoch zwingend um das Wissen über das gesetzliche und das gesellschaftliche Regelwerk wie Menschen in Deutschland in Familie, Beruf und Freizeit zusammenleben. Damit ist das Bauen von soziokulturellen Brücken die Hauptaufgabe einer gelingenden Integration.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2