Café Begegnung ein überraschender Erfolg

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Trotz des sommerlichen Wetters und des Ramadan fanden sich am 21. Juni im Evangelischen Gemeindezentrum ca. 60 Leute zum Start eines Begegnungscafés für Bürger und Flüchtlinge ein.



cafegrossbegeg.jpg

cafegrossbegeg1.jpg

cafegrossbegeg2.jpg

Als Initiator, die Gemeinde Großkrotzenburg, ließ es Bürgermeister Thorsten Bauroth sich nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich mit einer kurzen Ansprache zu begrüßen. Das mittlerweile entstandene Vertrauen der jungen Männer in ihren Großkrotzenburger Helferkreis, z. b. die christlichen Kirchengemeinden, den Weltladen und die im Hintergrund ausgesprochen aktive und effektive Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, ließ in kurzer Zeit lebendige Gespräche entstehen.

Themen sind schnell gefunden, brennt doch vielen ihr nach wie vor unsicherer Status auf der Seele. Längst nicht alle Asylverfahren sind abgeschlossen, einige warten seit über 3 Jahren nun auf ihren Bescheid. In dieser Zeit dürfen sie keine eigene Wohnung nehmen, haben sie große Probleme mit der Aufnahme einer Arbeitsstelle und noch keinen Anspruch auf einen Integrationskurs. Zwar gibt es inzwischen etwas mehr Angebote speziell für diesen Kreis, aber ein geregeltes, selbstbestimmtes Leben mit einem sinnvollen Tagesinhalt führen längst nicht alle.

Das Fazit der ersten Begegnung lautet nun: gute Stimmung, interessante Informationen, neue Kontakte und sogar ein konkretes, neues Angebot an Deutschunterricht - gute Gründe also, eine Fortsetzung anzugehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2