Vorlesestunde: Trau dich Koalabär!

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für Kinder von 3 bis 6 Jahren liest Lesepatin Edda Görtz am Mittwoch, den 30. August 2017, um 16.30 Uhr, das Bilderbuch „Trau dich Koalabär“ von Rachel Bright und Jim Field vor.



An sich selbst zu glauben und die eigene Angst zu überwinden sind keine leichten Aufgaben. Dennoch stellen wir uns ihnen  und wachsen an den Erfahrungen. Kindern fällt das nicht immer leicht. Sie brauchen mitunter etwas mehr Zuspruch und Motivation. Und natürlich kleine Helden, die Großes erreichen. "Trau dich, Koalabär" handelt von solch einem kleinen Helden, der es schafft, seine Angst zu überwinden.

Kimi ist ein kleiner, flauschiger Koalabär, der oben im Eukalyptusbaum sitzt und gemütlich seine Blätter mampft. Hinunter von seinem Baum, auf den Boden, kommt er nie. Dort ist es ihm zu laut, zu schnell und zu fremd. Nein, hier oben in den Zweigen, da fühlt Kimi sich sicher und wohl. Die anderen Tiere können das gar nicht verstehen. Sie würden so gerne mit Kimi spielen und laden ihn immer wieder dazu ein. Doch Kimi bleibt reglos im dichten Geäst sitzen. Bis eines Tages etwas unvorhergesehenes, geschieht. Der Ast seines Baumes bricht ab und Kimi plumpst auf den Boden. Nach einem kurzen Schreck erkennte er, dass es hier unten kein bisschen gefährlich ist. Und noch etwas erkennt er: Neues kann durchaus schön und großartig sein.

Wieder greift das Autorenteam Rachel Bright und Jim Field das Thema Mut in ihrer Geschichte auf. Doch in "Trau dich, Koalabär" geht es nicht allein ums Mutig sein, sondern auch darum, dass man sich ein Herz fasst und seine Angst überwindet. Dies wurde in einer herzigen Geschichte verpackt, die in Reimform erzählt wird.  Der kleine Koala sieht die Welt von oben, aus einer sicheren Entfernung. Unten ist für ihn gleichbedeutend mit Gefahr. Das wird an mehreren Stellen wiederholt. Und so bleibt er oben in den Zweigen und rührt sich nicht vom Fleck.

Kommt das vielleicht manchen Eltern bekannt vor? Das eigene Kind verlässt seine gewohnten Wege nicht, weil es Angst vor dem Neuen, Unbekannten hat? Auch alle Überredungskunst hilft nicht, das Kind traut sich einfach nichts zu? Genauso ist es auch bei Koala Kimi. Er sitzt und sitzt und sitzt auf seinem Ast, egal wie oft ihn die anderen Tiere zum Spielen einladen und ihm versichern, dass nichts passieren kann. Doch dann kommen diese unerwarteten, ungeplanten Ereignisse, die einen dazu zwingen, etwas völlig Ungewolltes zu tun. Das ist nicht immer schlecht, wie am Beispiel von Kimi Koala gezeigt wird. Denn der entdeckt plötzlich, dass es da unten auf dem Boden auch großartig und toll sein kann. Er lernt, dass Neues Spaß macht und ein Abenteuer nichts Schlimmes ist. Eine Botschaft, die vielleicht auch so manches Kind erreicht und ihm den Mut gibt, einen Schritt in eine andere Richtung zu wagen.

– Dauer: ca. 20 bis 30 Minuten
– Geeignet für: Kinder ab 3 und natürlich Eltern / Erwachsene
– Eintritt frei – kommt einfach vorbei!

Informationen zu Veranstaltungen auch auf unserem Internetkatalog. Die Gemeindebücherei ist montags, mittwochs und freitags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Schulklassen und andere Gruppen sind auch nach Voranmeldung donnerstags von 8 bis 12 Uhr willkommen!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2