Märchenhaftes und Philosophisches bei der Lesewoche

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit großem Einsatz bei der Sache waren vergangene Woche von Montag bis Freitag prominente Vorleser in der Gemeindebücherei dabei.



lesebotgrossk.jpg

Die Schulklassen 1- 4 der Geschwister-Scholl-Schule waren gekommen um sich eine Geschichte vorlesen zu lassen. Für die Kleineren gab es, von Autor Quentin Greban, die zauberhafte, aber auch sehr weise Geschichte „Habt ihr schon vom Wolf gehört“ in der es altersgerecht darum geht zu erfahren, dass Wölfe nicht böse sind, sie aber durch das Weiterzählen und Aufbauschen dazu gemacht werden.

Die Älteren konnten sich in „Ich bin Henry Fink“ von Alexis Deacon und Viviane Schwarz die Geschichte von dem kleine Finken Henry vorlesen lassen, der sich nicht mehr auf Gewohnheiten verlassen, sondern seine Lebensumstände verbessern oder wenigstens verändern möchte. Was Henry Fink denkt, ist zwar ungewöhnlich, aber keineswegs unmöglich: Ein kleiner Vogel philosophiert und entdeckt sein Selbst.

Bei diesen Lesungen anlässlich des bundesweit veranstalteten Vorlesetag engagierten sich neben Bürgermeister Thorsten Bauroth und Altbürgermeister Friedhelm Engel, auch andere Politiker aus der Gemeinde wie Karl Pitterling, und Hannelore Tögel, und sogar der ehemalige Landtagsabgeordnete Aloys Lenz.

Auch Pfarrer Christian Sack beteiligte sich mit viel Freude und großem Einsatz für das Lesen. Zu den besonderen Vorlesern, die in dieser Woche ebenfalls mit großem Engagement dabei waren, zählen die Fachfrau vom Dienst, Claudia Sikora-Händler, die fast jeden Donnerstag vorliest, Ihre Vertretung Eva Freppon, die Nachmittagsvorleserin Iris Zeizinger und last but not least der Fachmann für Bücher schlechthin: Thomas Mohler von der Buchhandlung Lesebär.

Allen Vorlesern und Vorleserinnen ein herzliches Dankeschön für ihre Hingabe, mit der sie ihre Texte vorgetragen haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2