Gemeindebücherei: Bilderbuchkino mit Iris Zeizinger

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Ganz schön langweilig!" heißt der neue Streifen im Bilderbuchkino der Großkrotzenburger Gemeindebücherei, der am Mittwoch, den 22. Februar, um 16.30 Uhr zu sehen ist.



Im abgedunkelten Raum werden dann die Bilder der Geschichte vom kleinen Bären an die Leinwand projiziert. Geeignet sind seine Abenteuer für Kinder ab drei Jahren. Anschließend sind die jungen Zuschauer eingeladen, das Gehörte kreativ umzusetzen. Gelesen wird diese Geschichte von Lesepatin Iris Zeizinger.

Man braucht den kleinen Bilderbuch-Bären nur anzuschauen – und schon weiß man Bescheid, was los ist. Mittendrin im dunklen Wald sitzt er, zwischen hoch aufragenden Bäumen, die das Licht weitgehend abhalten. Dem Betrachter hat er den Rücken zugekehrt, die Schultern fallen lustlos nach unten: Dem kleinen Bär ist es einfach unerträglich langweilig! So langweilig, dass er gar nicht mehr weiß, wohin vor lauter Unlust: Keiner hat Zeit für ihn, nichts Spannendes passiert. Und das Umhertrotten hierhin, dorthin und wieder zurück wird ihm auch bald über. Doch dann trifft er eine Entscheidung, von der er noch gar nicht ahnen kann, wie weitreichend (bzw. -führend) sie ist: Er macht einfach … nichts. Absolut gar nichts. Und – Oh Wunder! – plötzlich fliegen ihm die Entdeckungen nur so zu …

Für alle Rumdrücker, Sofagammler, Gähner und Mauler: Hier kommt das beste aller denkbaren Anti-Langeweile-Rezepte! Denn manchmal ist es einfach hilfreich, das Aktivitäts-Level auf Null zurückzufahren und dem Geist ein kleines Reset-Programm zu gönnen. Und anschließend wird man dann zum Wolkengucker, zum Ausprobierer und Neu-Entdecker! Minimaler Text und maximale Bildsprache machen dieses wunderbare Bilderbuch zu einem ganz besonderen Vorleseerlebnis. Man könnte natürlich auch gleich auf den Wolkenbildern der Einband-Innenseiten hängenbleiben – denn schließlich ist hier die hohe Kunst des kreativen Nichtstuns gefragt, nicht nur als Einstieg in Traumreisen. Herzliche Einladung an alle Kleinen zu dieser kostenfreien Veranstaltung!

Öffnungszeiten der Gemeindebücherei: Mo-Mi-Fr 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr, nach Voranmeldung (Telefon: 06186/2009-820) Do 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2