Lesen macht Kinder schlau

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Lesen zu lernen ist keine leichte Sache. Es gelingt nur, wenn man es immer wieder übt. Aber dann hat man viel davon.



Deshalb lohnt es sich, wieder einmal ein Buch in die Hand zu nehmen. Simsen, chatten, surfen und mailen machen Kinder sicher öfter, als ein Buch zu lesen.

Jedenfalls haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass Lesen nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Kindern zählt. Doch wissenschaftliche Untersuchungen haben auch ergeben, dass Lesen sehr wichtig für Kinder ist, denn es macht schlau. Lesen lernen ist schwierig, viel schwieriger als etwa sprechen, hören oder sehen – diese Sinne sind durch die Erbanlagen vorgegeben. Dafür gibt es im Gehirn Regionen, die dafür vorgesehen sind. Eine Leseregion gibt es aber nicht. Diese muss erst geschaffen werden und zwar zunächst indem die Eltern vorlesen. Dabei werden im Gehirn kleine Wege angelegt. Diese Wege können zu Straßen und schließlich Datenautobahnen werden, wenn man selbst liest – allerdings kann man auf diesen Autobahnen nur dann schnell fahren, wenn man sie durch häufiges Lesen auch immer wieder benutzt. Ansonsten bleibt das Lesen mühsam wie das Fahren auf einem holprigen Feldweg. Wenn man schnell lesen kann, bringt das auch etwas in Mathe: Was nützt das schnelle Einmaleins, wenn man zu lange braucht, um die Textaufgabe zu entziffern? Außerdem sollen Leseratten sozial sein, auch das haben Forschungen ergeben: Weil sie sich nicht nur in Romanfiguren hineinfinden können, sondern auch Freunde verstehen.

Also lies mal wieder, Lesestoff gibt es für jedes Kind kostenfrei in der Gemeindebücherei Großkrotzenburg. Für Erwachsene 2,00 € im Monat!

Öffnungszeiten:

Montag      15.00 – 19.00 Uhr

Mittwoch    15.00 - 19.00 Uhr

Freitag       15.00 - 19.00 Uhr


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2