Erinnerung an den Priester und Rhöndichter Ludwig Nüdling

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Besucher des Großkrotzenburger Museums, finden in Ausstellungsbereich Alt- Krotzenburg eine Gedenktafel von Theodor Pörtner welche dem Priester und Dichter Ludwig Nüdling ( 1874 -1947 ) gewidmet ist.



hggrossmuesueum.jpg

Er wirkte in den Jahren 1898 und 1899 als junger Kaplan an der Seite von Pfarrer Ludwig Krämer in unserer Gemeinde. Während seiner kurzen Amtszeit war er bei der Dorfbevölkerung sehr beliebt, denn seine Fürsorge galt besonders den Kindern. Zeitzeugen berichteten, dass er den Buben und Mädchen oft beim Spielen Gesellschaft leistete. So auch beim " Klickerspiel " , wobei er die Kinder damit überraschte, dass er anstelle der bunten Glaskugeln " Guuts " ( Bonbons) in die Erdlöcher legte. Neben seiner Tätigkeit als Seelsorger war Ludwig Nüdling ein durchaus begabter Poet.

In seinen Gedichten drückte er seine Liebe zu Gott, zu den Menschen und zu seiner Heimat, der Rhön aus. Seine Verse fanden auch in den Schulbüchern der damaligen Zeit Aufnahme. Im Lesebuch "Heimat-und Vaterland " herausgegeben vom katholischen Lehrerverband, lernten die Schüler der 8. Klasse die Gedichte von Ludwig Nüdling kennen und auswendig aufsagen. Nichts an Aktualität verloren hat beispielsweise sein Gedicht " In der Großstadtkirche " Der Priester und Poet, als Rhöndichter bekannt, ruht auf dem Friedhof der Gemeinde Poppenhausen, wo er zuletzt die Pfarrstelle inne hatte.

Der Heimat-und Geschichtsverein lädt herzlich am Sonntag, den 08. April 2018, zum Besuch ein. Das Museum ist geöffnet von 14-17 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2