Tagesmütter-Quartett sucht Unterstützung

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier Tagesmütter bieten in Großkrotzenburg ihre Dienste an, wobei eine davon vorübergehend eine Babypause einlegt.



tagesmuettegrossk.jpg

Landrat Thorsten Stolz (SPD) stattete Sabine Wagner einen Besuch ab, die für ihr zweites Kind ihr Tagespflegeangebot unterbricht. „Der Bedarf ist in und um Großkrotzenburg enorm hoch, was eine gute und familiär geprägte Betreuung betrifft. Auch vier Tagesmütter, das haben die vergangenen Jahre gezeigt, sind für die Gemeinde Großkrotzenburg eigentlich zu wenig“, erklärt Stolz.

Zum Beginn der neuen Qualifizierungsrunde für Tagesmütter im April wirbt Landrat Stolz für den Beruf, „der gute Perspektiven bietet“: „Im Main-Kinzig-Kreis wird so fundiert ausgebildet wie in kaum einer anderen Region. Als Modellstandort setzen wir auf eine noch intensivere Qualifizierung, mit mehr Praxisanteilen und besseren Anschlussmöglichkeiten an andere Berufsfelder. Da sollte sich wirklich jede und jeder Interessierte einfach mal näher informieren lassen“, so Stolz.

Genau so lief es seinerzeit auch bei Sabine Wagner ab, die 2014 rund um die Geburt ihres ersten Kindes den Kontakt zum Jugendamt suchte, um die Arbeit von Tagesmüttern kennenzulernen. „Ich wollte meine Tochter eine längere Zeit selbst betreuen und habe mich dazu noch über Kindertagespflege beim Main-Kinzig-Kreis informiert. Die Qualifikation durchlief ich dann gleich und bin heute mit Spaß dabei“, fasste Wagner zusammen. Neben der eigenen Tochter betreute Wagner die meiste Zeit noch drei weitere Kinder. Platz für insgesamt vier Kinder hat sie auch, wenn sie – wie geplant – ab Juli wieder in ihren Beruf einsteigt, dann in ihren neuen vier Wänden am Waldsee.

„Die umfangreichere Qualifizierung wird zwar erst seit 2016 bei uns im Kreis angeboten. Aber auch alle Tagespflegepersonen, die schon zuvor gearbeitet haben, können natürlich noch die Anschlussqualifizierung durchlaufen“, berichtet Iris Dörr von der Zentralstelle für Kinderbetreuung. 

Wer sich für den Beruf als Tagesmutter oder Tagesvater interessiert, muss zunächst einen der regelmäßig stattfindenden Orientierungstage besuchen sowie ein persönliches Gespräch mit dem Jugendamt führen. Die nächste Grundqualifizierung für angehende Kindertagespflegepersonen beginnt im Mai. Anmeldungen hierfür laufen online über die Internetseite der Bildungspartner Main-Kinzig, www.bildungspartner-mk.de, unter dem Kursnamen „Orientierungstag“.

Landrat Thorsten Stolz bedankte sich bei Sabine Wagner, stellvertretend für alle Tagesmütter in Großkrotzenburg. „Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert für die Eltern. Es ist daher auch kein Wunder, dass sie immer stärker nachgefragt wird. Ich hoffe, dass sich noch viele weitere Interessenten für unsere Qualifizierungsangebote finden, um den Bedarf abzudecken“, so Stolz.

Die Kindertagespflegepersonen sind nach Überprüfung und Zulassung durch die Zentrale für Kinderbetreuung in ein in der Regel örtliches Verbundsystem integriert, in dem sie fachliche Beratung, Unterstützung und Begleitung der Betreuungsverhältnisse erhalten und eine stetige Fortbildung sichergestellt ist. Informationen zur Kindertagespflege sind unter www.mitkindundkegel.de oder telefonisch bei Iris Dörr unter 06051 8514620 in der Zentralstelle für Kinderbetreuung erhältlich. 

Foto: Landrat Thorsten Stolz und Iris Dörr von der Zentralstelle für Kinderbetreuung im Main-Kinzig-Kreis (rechts) statteten Sabine Wagner in Großkrotzenburg einen Besuch ab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2