Kaffee, Kuchen und Gesang im Evangelischen Gemeindezentrum

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Aber bitte mit Sahne“ hieß es am Sonntag beim musikalischen Kaffeenachmittag im Evangelischen Gemeindezentrum in Großkrotzenburg.



melodivagrosskaffee.jpg

Eingeladen hatten die Melodivas vom Volkschor 1945 Großkrotzenburg unter der Leitung von Pavlina Georgiev. Sechs weitere Chöre sind der Einladung gefolgt und präsentierten den Besuchern ein schwungvolles Programm. Mit karibischen Klängen und dem bekannten Lied „Jamaica Farewell“ eröffneten die Gastgeberinnen den bunten Melodienreigen, gefolgt von der gefühlvoll vorgetragenen Ballade „You raise me up“ und garniert mit dem Schlager „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens in einer originellen A-cappella-Version.   

Danach übernahm Birgit Meironke die Moderation und gab die Bühne frei für den gemischten Chor „Cantus novus“ aus Dudenhofen, der ebenfalls von Pavlina Georgiev geleitet wird. Das jüngste Mitglied der Dudenhöfer Chorgruppen ist inzwischen auf 20 Stimmen angewachsen, die sich hören lassen können. Besonders die Evergreens „Leuchtet der Morgen“ und „What a wonderful world“ sowie der Gospel „The Blessing of Aaron“ fanden bei den Besuchern großen Anklang.  

Farbe ins Spiel brachten die in grünen T-Shirts gekleideten Chöre vom Sängerkranz 1845 Dietesheim unter der Leitung von Maximilian Nickel. Zunächst gab der Frauenchor die Volksweisen „O du schöner Rosengarten“, „Da unten im Tale“, „An jenem Tag“ sowie „Sambalelé kleiner Chico“ zum Besten. Der Männerchor sorgte mit „Lebe, liebe, lache“, „Slowenischer Weinstrauß“ und „Hase und Jäger“ für Stimmung im Publikum.

Als Chorleiterin des gemischten Chores der Sängervereinigung Ravolzhausen und des Männerchores der Sängervereinigung Oberrodenbach hatte Pavlina Georgiev an diesem Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Von „Morokeni“ über „Vive l’Amour“ bis zum „Lindenbaum“ und zur „Kleinen Kneipe“ präsentierten beide Chöre einen unterhaltsamen Querschnitt aus ihrem Repertoire und ernteten dafür viel Applaus.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Steinheimer Altstadtraben unter der Leitung von Michael Richter. Mit frischen, spritzigen Liedern, gemixt mit humorvollen Texten ist es den Sängern gelungen, Heiterkeit und Lebensfreude im Saal zu vermitteln. Bei den Vorträgen „Trink noch aaner mit“, „Es gibt nur Wasser“ und „Äppelwoilied“ sang und klatschte das Publikum begeistert mit. Trotz der warmen Temperatur hielt es bei der Zugabe die Zuhörer nicht mehr auf ihren Sitzen. Mit dem letzten Lied forderten die Altstadtraben die Gäste zum Klatschen, Winken, Hüpfen und Wackeln auf. Den Abschluss dieses rundum gelungenen Nachmittages bildete das Lied „Heaven is a wonderful place“, das von allen Chören und Gästen aus dem Publikum gemeinsam gesungen wurde.

Die Melodivas bedanken sich bei allen Besuchern und Mitwirkenden sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2