Staudinger Block 5 kann wieder ans Netz

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Regierungspräsidium Darmstadt (RP) hat jetzt zugestimmt, dass der Block 5 des Kraftwerks Staudinger in Großkrotzenburg im Regelbetrieb ab morgen (15.1.) wieder ans Netz gehen kann.



Alle Vorgaben der Behörde hierzu habe der Kraftwerksbetreiber E.ON erfüllt. So sind die Anlagenteile nach den schadensbedingten Reparaturen instand gesetzt worden und die Dampfkesselanlage ist ordnungsgemäß unter den Aspekten Montage, Installation, Aufstellungsbedingungen und Funktionssicherheit wieder hergestellt. Dies dokumentiert eine Bescheinigung des TÜV Hessen – dieser ist zugelassene Überwachungsbehörde nach der Betriebssicherheitsverordnung – als Ergebnis der Prüfung vor der Inbetriebnahme.

Der Probebetrieb - der in der vergangenen Woche (5.1.) angelaufen war - ist damit abgeschlossen. Er war – ebenso wie die Bauarbeiten im Zuge der Schadensbehebung - vom TÜV Hessen „prüfend“ begleitet worden. Überprüft wurden im Rahmen der Bau- und Festigkeitsprüfung instand gesetzte Druckbehälter und drucktragende Ausrüstungsteile sowie auch vom Schaden nicht unmittelbar betroffene Rohrleitungen und Ausrüstungsteile. Im Ergebnis wurden bei den Festigkeitsprüfungen an den Druckteilen der Dampfkesselanlage keine Auffälligkeiten und Undichtigkeiten festgestellt. Auch konnten die Sachverständigen die Mängelfreiheit der durchgeführten Funktionsprüfungen und Prüfung der Sicherheitseinrichtungen (beispielsweise Prüfung der Kesselschutzfunktionen durch Auslösen beziehungsweise Anfahren von Grenzwerten, Simulation eines Kabelbruchs, Tests zu Signalverarbeitungen, Prüfung steuerungstechnischer Abläufe, Zündverhalten, Flammenausbildung bei Ölbrennern und Kohlebrenner) bescheinigen.

Daher bestehen seitens der Genehmigungsbehörde keine Bedenken, Block 5 wieder ans Netz gehen zu lassen, so das RP abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2