Warum schließt das Strandbad „mitten im Sommer“?

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das herrliche Sommerwetter zu Beginn dieser Woche hat nicht nur das Wasser im Großkrotzenburger See noch einmal ordentlich angeheizt, sondern auch und gerade die Diskussion um das Ende der Badesaison mit Ablauf des 11.09.2016.



"Dazu ein Blick zurück auf die Ausgangslage. Noch der damalige Gemeindevorstand hatte das Ende der Badesaison 2016 für den 31.08.2016 beschlossen. Dies allerdings nach bestem Wissen und Gewissen, da mit Blick auf die Besucherzahlen der letzten Jahre festgestellt werden konnte, dass im September nur eine verschwindend geringe Besucherzahl zu verzeichnen ist. Diese wiederum steht in keinem Verhältnis zu den in diesem Zeitraum entstehenden Aufwendungen. Ein unwirtschaftlicher Betrieb ist die Folge. Nach intensiven Beratungen hat man sich dann im Juli bzw. August dieses Jahres entschlossen, zugunsten der Bürger und Strandbadbesucher eine Verlängerung der Strandbadsaison bis zum 11.09.2016 zu wagen. Zu „wagen“ deshalb, da eine Vertragsverlängerung mit dem Dienstleister, der u.a. die Rettungsschwimmer am Strandbad zur Verfügung stellt, mindestens zwei Wochen vor Ablauf der ursprünglich vereinbarten Vertragslaufzeit erfolgen musste. Wie das Wetter Anfang September werden würde, konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal erahnen", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Und weiter: "Glücklicherweise spielte das Wetter im September mit, so dass den Kosten der Vertragsverlängerung auch entsprechende Einnahmen gegenüberstanden und sich die Vertragsverlängerung nachträglich als richtige Entscheidung erwies. Einer Minimierung des Kostenrisikos war es übrigens auch geschuldet, dass man sich für eingeschränkte Öffnungszeiten von montags bis donnerstags entschied, denn die vertraglich vereinbarte Vergütung des Dienstleisters wäre auch bei schlechtem Wetter geschuldet gewesen. Aufgrund dessen, dass die Gemeinde mangels (ausreichenden) eigenen Personals nur mit erheblicher Vorlaufzeit zu einer Verlängerung der Badesaison in der Lage ist, war denn auch eine weitere Verlängerung über den 11.09.2106 hinaus nicht mehr möglich. Eine unbefriedigende Situation, die aber in diesem Jahr nicht mehr zu ändern ist. Ebenfalls aufgrund personeller Gegebenheiten können auch die jährlichen Abrüstarbeiten nur in der Woche vom 12.09. bis zum 16.09.2016 erfolgen. Derzeit ist die Verwaltung mit der Ausschreibung der Dienstleistung für das Jahr 2017 beschäftigt. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass man durch neue vertragliche Regelungen insbesondere auf die jeweilige Wetterlage flexibel reagieren kann. In der Badesaison 2018 könnte dann bereits ein vollkommen neues Konzept greifen, dessen Beratung derzeit in den politischen Gremien erfolgt. Diesbezüglich ist zu betonen, dass von keiner Seite ein Verkauf des Strandbades angestrebt wird, so, wie dies in Gerüchten immer wieder behauptet wird."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2