Teilnehmer des Bürgerstammtisches in der Taverne Basaltmine.

Der Bürgerstammtisch der CDU Gründau fand am vergangenen Mittwoch, dem 25. November, in der Taverne Basaltmine in Breitenborn statt und war ein voller Erfolg.

Gründau-Breitenborn: Unbekannte Täter zerstören mutwillig gepflanzten Baum am DGH und verursachen Schaden von 1000 €.

Am Dorfgemeinschaftshaus in Breitenborn wurde ein Baum mutwillig beschädigt. Unbekannte Täter haben den Baum mit Pfosten und Anbindung abgebrochen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Felsenbirne war durch den gemeindlichen Bauhof im Rahmen der Neugestaltung der Außenanlage am Gemeinschaftshaus gepflanzt worden. Er sollte nicht nur zur Verbesserung des Ortsbildes beitragen, sondern auch dem Umweltschutz dienen.

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Breitenborn zusammen mit der Feuerwehr Hain-Gründau/Gettenbach zu einem Kellerbrand nach Breitenborn alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs bestätigte sich ein Brand im Untergeschoss eines Wohnhauses. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz in die Kellerwohnung zur Brandbekämpfung vor. Weitere Trupps unter Atemschutz kontrollierten den oberen Wohnbereich.

Von links: Kreisvorsitzender Max Schad (MdL), Landtagskandidat Patrick Appel und Vorsitzender Markus Kern.

Zum ersten Brunch der CDU Gründau kamen die Mitdlieder und Freunde der CDU Gründau in die Taverne Basaltmine in Breitenborn zum geselligen Austausch zusammen.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gründau

Die Feuerwehr Breitenborn wurde am Samstagmittag um 12.41 Uhr zur Überprüfung eines gelöschten Feuers in die Forsthausstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Pumpe eines Hauswasserwerks aus ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Durch das rechtzeitige Eingreifen des Hausbesitzers mit einem Feuerlöscher konnte Schlimmeres verhindert werden.

Foto: 5VISION.NEWS

Am Samstagnachmittag, 15. April 2023, gegen 17 Uhr heulten die Sirenen in Gründau. Kurz darauf ist viel Martinshorn und Blaulicht wegzunehmen. In Breitenborn, in der Brauwiesenstraße 16, wurde ein Wohnhausbrand simuliert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte quoll dicker Rauch aus den Fenstern zwei Personen standen am Fenster und riefen um Hilfe, drei weitere Personen wurden im Gebäude vermisst.

WindJammer Gründau e.V. ist über die gigantische Größe und die Ausmaße der neu errichtenden zuvor sehr strittigen Windkraftanlage 14 in Gründau-Breitenborn schockiert. "Die nun ersichtliche unmittelbare Nähe zu den Wohnhäusern und damit zu den dort lebenden Gründauer Bürgerinnen und Bürgern ist erschreckend und stellt nicht im Geringsten die zuvor in den Fotosimulationen des Projektierers dargestellten Größen- und Entfernungsverhältnisse dar", heißt es in einer Pressemitteilung.

Wie die anerkannte Umwelt-und Naturschutzvereinigung WindJammer Gründau e.V. über ihren Sachbeistand auf Nachfrage beim Regierungspräsidium Darmstadt erfahren hat, soll der neue „Windpark“ Constantia II auf dem Hammelsberg in Breitenborn voraussichtlich, sofern nichts dazwischen kommt, in Kürze in Betrieb gehen. Die Betonturmteile aller 5 WEA seien fertig gestellt, die Anlieferung der Bauteile von Vestas auf die Baustelle abgeschlossen und alle Komponenten fertig für den Aufbau, bzw. befinden sich im Aufbau.

Foto: Feuerwehr Gründau

Am Freitagabend kam gegen 19 Uhr ein Pkw auf der L3271 zwischen Gründau-Breitenborn und Wächtersbach-Wittgenborn auf Grund von Schneeglätte von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Der Aufprall war so stark, dass Betriebsmittel ausgelaufen sind, die durch die Feuerwehr Breitenborn aufgenommen wurden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2