Gemeinschaftshaus Gettenbach: Innensanierung abgeschlossen

Gettenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach rund sieben monatiger Schließzeit ist die Innensanierung des Gemeinschaftshauses Gettenbach nahezu abgeschlossen.



dghgettenbach.jpg

Im Frühjahr folgen nun noch die Arbeiten zur Anpassung der Außenanlagen. Mit dem Nachmittag der Begegnung, veranstaltet von der Evangelischen Kirchengemeinde Auf dem Berg, findet am kommenden Sonntag bereits die erste offizielle Veranstaltung im grundlegend renovierten Haus statt. „Das Gemeinschaftshaus erstrahlt in neuem Glanz. Es ist im Innern nun wesentlich heller und freundlicher. Gleichzeitig ist der eigene Charakter des Hauses erhalten geblieben“, berichtet Bürgermeister Gerald Helfrich. Gemeinsam mit Bauamts-Mitarbeiter Uwe Döring, der im Wesentlichen die Bauleitung vor Ort hatte, überzeugte sich der Rathauschef vom Abschluss der Arbeiten.

Viel hat sich am und im Gebäude verändert. So wurden alle Fenster und Außentüren sowie ein Großteil der Innentüren erneuert. Eine zeitlich aufwändige Arbeit war die komplette Dacherneuerung mit vollständiger Isolierung, wobei das Dach zur Straße hin um 50 Zentimeter angehoben wurde. Dies ermöglichte nun auch die Installation eines Windfanges für den Haupteingang. Gleichzeitig profitieren von der Anhebung auch die Küche und weitere Nebenräume durch eine verbesserte Raumhöhe. Den Nutzern des Gemeinschaftshauses stehen ab sofort eine komplett neue Küche und ebenso auch eine neue Thekenanlage zur Verfügung. Gerade bei Fragen zu Küche und Theke aber auch bei der Auswahl von Belägen und Farben gab es während der Bauzeit eine enge Abstimmung mit dem Ortsbeirat und Vertretern der Gettenbacher Vereine. Vollständig erneuert wurden zudem auch die WC’s für Damen und Herren. Weitere Veränderungen betreffen Fußbodenbeläge, eine Schallschutzdecke im großen Saal, ein neues Beleuchtungskonzept und viele weitere Details. Zudem erhielt das Gebäude ein zeitgemäße Außendämmung.

Rund 470.000 € hat die Gemeinde in die Sanierung des Gemeinschaftshauses investiert. Der Kostenplan von 490.000 € konnte damit sogar unterboten werden.

Foto: Das Gemeinschaftshaus Gettenbach geht nach grundlegender Sanierung wieder in Betrieb. Bauamts-Mitarbeiter Uwe Döring (links) und Bürgermeister Gerald Helfrich bei einer Besichtigung vor Ort.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2