DelicaTon gibt Benefiz-Konzert in der Bergkirche

Niedergründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Lichtblicke“ heißt der Titel des Benefiz-Konzerts, das der Männer-Kammerchor DelicaTon aus Freigericht am Freitag, 23. März, um 19 Uhr in der Bergkirche Niedergründau zugunsten des gerade entstehenden Schwanennests Hanau gibt.



delicatbenefiz.jpg

Auf dem Programm stehen niveauvolle geistliche und weltliche Werke, die der mehrfach preisgekrönte Chor im beeindruckenden Ambiente der Bergkirche Niedergründau zu Gehör bringen wird. Mit dem Erlös des Konzerts wird das im Bau befindliche Schwanennest Hanau unterstützt. In diesem Sommer zieht das BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) dort ein. Damit erweitert das Sozialunternehmen sein Angebot an Kurzzeitbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. „Die Nachfrage nach Kurzzeitbetreuung speziell für junge Menschen mit Beeinträchtigungen ist mittlerweile so hoch, dass die Kapazitäten des bereits bestehenden Schwanennests in der Feuerbachstraße in Hanau erweitert werden müssen“, erklärt der BWMK-Vorstandsvorsitzende Martin Berg. Auf dem Gelände der historischen Pumpstation in Hanau werde daher seit Mai 2017 ein neues Haus gebaut, in dem 24 Betreuungsplätzen entstehen.

Links von dem derzeit bestehenden historischen Gebäudetrakt ist ein Neubau mit rund 1100 Quadratmetern auf drei Ebenen entstanden. Eine Fassadenkonstruktion aus gekreuzten Streben soll optisch die Assoziation mit einem Nest erwecken. Parallel zum Neubau schreitet auch die Sanierung des Altbaus voran. Im Gebäude der Pumpstation ist eine Multifunktionshalle für Sport, Spaß und Spiel vorgesehen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt einen weiteren Beitrag dazu leisten können, Familien bei ihren oft herausfordernden Betreuungsaufgaben zu unterstützen“, erklärt Annette Leske, die Leiterin des Schwanennests. Das Betreuungsangebot könne tage- oder wochenweise genutzt werden. Die Erfahrungen aus dem bestehenden Schwanennest in der Feuerbachstraße flössen in das Betreuungskonzept ein.

Da es für die Einrichtung und Ausstattung des Schwanennests kein öffentliches Budget gibt, ist das BWMK auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Stiftung Behinderten-Werk engagiert sich für das Projekt und wirbt um Spendengelder. Spezielles Mobiliar sowie Therapie- und Spielmaterial, das auf die Bedarfe der jungen Gäste abgestimmt werden müsse, sei sehr kostenintensiv. „Uns liegt das Schwanennest sehr am Herzen. Wir freuen uns, wenn Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf dort eine schöne Zeit erleben und wir den Familien dadurch Entlastung bieten können“, betonen Beate Funck, Vorsitzende des Stiftungsvorstands, und Karl Eyerkaufer, Vorsitzender des Stiftungsrats. „Wir freuen uns sehr, dass der Männerchor DelicaTon erneut ein Benefiz-Konzert für diesen sozialen Zweck gibt“, so die Stiftungsverantwortlichen.

Tickets für das Benefizkonzert mit DelicaTon am 23. März, 19 Uhr, in der Bergkirche Niedergründau gibt es zum Preis von 14.- Euro im Café Lili Marleen, Vor der Kaserne 6, in Gelnhausen, bei allen Sängern des Chors sowie an der Abendkasse.

Foto: Freuen sich auf das Benefizkonzert in der Bergkirche (von links): DelicaTon-Dirigent Matthias Schmitt, Vorsitzender Raphael Trageser und Dorothee Müller vom BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2