StartNow fördert Schlüsselqualifikationen mit Rhetorikcoach

Niedergründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Projekt StartNow der evangelischen Kirchengemeinde Auf dem Berg hat am vergangenen Wochenende ein erfolgreiches 3-tägiges Präsentationsseminar in Diez bei Limburg veranstaltet.



Unter der Leitung des renommierten Rhetorikcoachs Christian Friedrichs nahmen 22 engagierte Jugendliche an dem Seminar teil, das darauf abzielte, grundlegende Kenntnisse der überzeugenden Präsentation zu vermitteln.

In einer Fortbildungsstätte hatten die jungen Menschen drei intensive Tage, um sich in den Schlüsselbereichen der Rhetorik zu schulen. Unterstützt wurde Christian Friedrichs dabei von fünf engagierten Ehrenamtlichen, die die Planung und Durchführung des Seminars übernahmen. Im Fokus stand der Mensch als mächtiges Werkzeug, um mit Stimme, Händen und freier Rede überzeugende Präsentationen zu gestalten. Zusätzlich wurden Strukturierung, sinnvoller Medieneinsatz und der Umgang mit Nervosität intensiv trainiert.

Das Seminar vermittelte nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern ermöglichte den Teilnehmenden durch verschiedene Übungen und Präsentationssituationen, ein Gespür für das richtige Präsentieren zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die individuelle und kollektive Verbesserung des Präsentationsverhaltens gelegt. Besonders erfreulich war die aktive Teilnahme von Schülern, die sich in Kürze ihrer Realschulabschlussprüfung mit einer Präsentationsprüfung stellen werden. Das Angebot wurde von den Jugendlichen engagiert angenommen, da es ihnen wertvolle Kompetenzen vermittelte, um Informationen nicht nur inhaltlich aussagekräftig, sondern auch medial ansprechend zu präsentieren.

Das Präsentationsseminar wurde durch die Unterstützung von Ehrenamtlichen, der Main-Kinzig- und Oberhessen-Stiftung sowie der ProRegion, der Flughafen-Stiftung zur Förderung der beruflichen Bildung, ermöglicht und gefördert. Die erfolgreiche Durchführung dieses Seminars trug dazu bei, junge Menschen auf eine zukünftige erfolgreiche Präsentationskarriere vorzubereiten und ihre Fähigkeiten im Bereich der Rhetorik zu stärken.

startnowgruend az

startnowgruend az1

startnowgruend az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2