Klein aber fein - „Cafe-Kränzchens“ für demenzkranke Menschen

Rothenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zufriedene, entspannte Züge in den Gesichtern von alten Menschen, die an Demenz erkrankt sind, in einer gemütlichen Atmosphäre.



cafekraenzchenrothen.jpg

Das zeichnet das erfolgreiche undvorbildliche Angebot des „Cafe Kränzchen“ des Mehrgenerationenhauses (MGH) Anton in der Sozialstation in Gründau-Haingründau nun schon seit Jahren aus. Nach der Schließung der Einrichtung wegen mangelnder Unterstützung durch die Gemeinde Gründau und die Vermietung der Räume an den privatwirtschaftlichen Pflegedienst Kremer hat das MGH ein neues, zeitlich kürzeres Projekt in seinen Räumen in Gründau-Rothenbergen gestartet. Ziel ist es, den Seniorinnen und Senioren ein ebenso geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden wie bisher zu vermitteln und ihre vorhandenen Fähigkeiten zu fördern.

Montags von 14.30 – 17.30 Uhr wird gewohnt professionell und liebevoll ein auf die Bedürfnisse der betroffenen Menschen zugeschnittenes Betreuungsprogramm angeboten. Es besteht aus den Elementen Gedächtnistraining, Basteln, sportliche Aktivitäten, Entspannung, Spazieren gehen,  Vorlesen, Singen sowie Kaffee trinken. Körperliche Pflegeleistungen können nicht angeboten werden. Die Betreuung wird nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen von gesetzlich anerkannten  qualifizierten Betreuerinnen und einem Kreis von 10 speziell geschulten ehrenamtlichen Betreuungskräften durchgeführt. Im MGH ist auch eine generationsübergreifende Arbeit mit den an Demenz erkrankten Menschen und eine entsprechende Begegnungsmöglichkeit  sicher gestellt.

Für die An- und Abholung wird wie bisher ein ehrenamtlicher Fahrdienst bereit gestellt. Die Teilnahme an der Betreuung kostet pro Person und Tag 25 Euro plus fünf Euro Fahrtkosten. Das Angebot ist als niedrigschwelliges Betreuungsangebot nach §45b Abs.1 Satz 6 Nr. 4. Sozialgesetzbuch (SGB) XI zugelassen. Somit  werden die Kosten von der Pflegeversicherung komplett erstattet.Anmeldung und Informationen unter Tel.06051/14274 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ein Schnupperbesuch die Arbeit kenenzulernen ist selbstverständlich möglich.

Diese Form der Betreuung mag gesetzlich als „niederschwellig“ bezeichnet werden, in der Realität ist sie kompetent und menschlich auf die einzelnen Besucher ausgerichtet und schafft so ein Wohlbefinden, das nicht alltäglich ist und Brücken in die Biografien der betroffenen Menschen baut. Aber auch die Entlastung der Angehörigen, die ein demenzkrankes Familienmitglied haben, ist ein Markenzeichen des Cafe- Kränzchen-Teams.

Ziele der Betreuung sind weiter: Angehörige werden stundenweise entlastet, Förderung der Alltagskompetenz,Förderung der sozialen Integration, sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeiten. Die Idee ist: Das regelmäßig stattfindende Angebot soll einerseits pflegenden Angehörigen ermöglichen zu festen und planbaren Zeiten Freiraum für Erledigungen zu erlangen. Andererseits soll den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit geben werden, in geschützter Atmosphäre gemütliche Stunden zu verbringen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2