Comiclesung an der ACS Rothenbergen mit Christopher Tauber

Rothenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Illustrator, Autor und Filmemacher aus dem Main Kinzig Kreis, Christopher Tauber, las aus der Graphic Novel »Die Drei ??? Das Dorf der Teufel« für die Jahrgangsstufen 5. und 6. der Anton Calaminus Schule.



comictauber.jpg

comictauber1.jpg

Vermittelt, geplant und durchgeführt durch die Dipl.- Sozialpädagogin Katharina  Kreis, welche auch die Jugendarbeiterin der Gemeinde Gründau als auch der Kirchengemeinde Auf dem Berg ist, konnte die erste Comiclesung an der ACS ausgerichtet werden. Die Idee kam bei einem weiteren Projekt, an dem Christopher Tauber und Katharina Kreis zusammenarbeiteten. Da auch befreundet kamen sie ins Gespräch über Lesungen an Schulen. „Sag mal würdest du auch mal an der ACS in Rothenbergen eine Comiclesung machen?“. Das war schnell beantwortet „ na klar“. Gesagt getan, mit der Schulleitung Herrn Thorsten Retzlaff besprochen und gleich dingfest gemacht.

Die kleine Turnhalle füllte sich nach und nach mit Schülern und als klar war alle haben einen Platz gefunden, begrüßte Herr Daniel Ries auch schon Herrn Tauber im Namen der Schule. Nach einer kurzen Vorstellung ging es dann auch schon los. Mit einem Beamer wurden die von Christopher Tauber gezeichneten Bilder des Comics an die Wand projiziert und die Sprechblasen erschienen dann immer in der Reihenfolge der Erzählung. Es war beeindruckend, wie Christopher Tauber seine Stimme für die unterschiedlichen Charaktere veränderte, zumal er ja eigentlich Zeichner, Autor und Filmemacher von Beruf ist. Das ganze wurde untermalt durch Geräusche und Musik. Die Schüler/innen hörten und schauten voller Spannung zu, was auf Grund der Ruhe in der kleinen Sporthalle sehr gut zu beurteilen war.

Der Inhalt ist schnell erklärt: Die drei Detektive sind auf der Suche nach einem vermissten Freund ihres Chauffeurs Morton. Um der Sache auf die Spur zu kommen, machen sie sich auf den Weg in ein abgelegenes Dorf, dessen Bewohner jegliche Form des Fortschritts ablehnen. Und in gewohnter Fragezeichen Manier überschlagen sich bereits nach kurzer Zeit die Ereignisse.

Leider wurde das Rätsel der Geschichte nicht gelöst – Aber um das zu erfahren, kann man ja den Comic lesen. Im Anschluss an die Comiclesung hatten die ca. 120 Schüler die Möglichkeit, Fragen an Christopher Tauber zu richten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2