Bewegung und Gesundheitsförderung für Kinder

Rothenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Aktionstag Kinder in Bewegung war ein toller Erfolg, ca. 70 Teilnehmer/innen aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis waren mit viel Freude, Begeisterung und Spaß dabei.



tanzworkkind1.jpg

tanzworkkind2.jpg

tanzworkkind3.jpg

tanzworkkind4.jpg

tanzworkkind5.jpg

tanzworkkind6.jpg

tanzworkkind7.jpg

tanzworkkind8.jpg

tanzworkkind9.jpg

Sie nahmen viele neue Anregungen, tolle Bewegungs- und Spielideen, sowie interessante fachliche Informationen in ihrem Ideen-Rucksack für die eigenen Sport- und Bewegungsunterricht mit. Kinder in Bewegung bringen und durch Spiel und Sport motivieren und sinnhaft fördern, war das Motto dieses Fortbildungstages in Rothenbergen. Er richtet sich an pädagogische Fachkräfte, wie Lehrer/innen, Erzieher/innen oder Personen in der Kindertagespflege, sowie Übungsleiter/innen in Turn- und Sportvereinen im MKK, die mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen zwischen 4 und 10 Jahren arbeiten. Fünf Workshops mit bewegungs- und gesundheitsorientierten Themen in Theorie und Praxis standen zur Auswahl.

Im Workshop Gesundheitsförderung für Kinder - Psychomotorik und Salutogenese erläuterte Reinhard Liebisch, Sportpädagoge (BAG für Haltungs- u. Bewegungsförderung e.V / Bewegungskita Rheinland-Pfalz), wie sich Psychomotorik an den ganzheitlichen Bedürfnissen von Kindern orientiert und gab wertvolle Hinweise, wie ein salutogenetisches Gesundheitsverständnis in der Praxis umgesetzt werden kann. Anhand vieler praktischer Beispiele, Spiel- und Bewegungsideen teilweise mit einer Vielzahl von alternativen, alltäglichen Materialien, Klein- und Großgeräten erlebten die Teilnehmer/innen spannende, abenteuerliche Bewegungsstunden.

Petra Kehl, Diplom-Tanzpädagogin, entführte in ihrem Tanz-Workshop die Teilnehmer/innen in unterschiedliche phantasievolle Welten. Ob im Zauberwald, bei den Tieren, im Meer oder mit den Jahreszeiten überall war Kreativität gefordert. Tanztechnik und Bewegungsformen wurden erprobt und Umsetzungsmöglichkeiten für Auftritte erarbeitet.

KINDERLEICHTathletik – wie man Kinder leicht, mit viel Motivation, spielerisch und attraktiv verpackt, an die Grundelemente der Leichtathletik wie Laufen, Springen und Werfen heranführen kann, das vermittelte gekonnt Leonie Köhlert (Kinderleichtathletik-Beauftrage im Hessischen Leichtathletik Verband). Eigenpraktisch und mit viel Spaß konnten die Teilnehmer/innen die koordinativ herausfordernden, spielerischen Grundlagen der kind- und zeitgemäßen Leichtathletik für Kinder ausprobieren.

Spannende, erlebnisreiche Spiele und kniffelige Teamaufgaben lernten die Teilnehmer/innen in dem Workshop Erlebnispädagogik kennen. In einer kleinen theoretischen Einführung vermittelte Sabina Dopczynska, Abenteuer- u. Erlebnispädagogin, psychom. Therapeutin u. Klettertrainerin, die Grundlagen der Erlebnispädagogik. Anschließend konnten die Teilnehmer/innen in der „Erlebniswerkstatt“ praktische Übungen und Spiele für drinnen und draußen selbst erleben und viele interessante Erfahrungen sammeln. Ziel war es, Gruppen zu begeistern und neugierig zu machen, sie zum Lernen zu motivieren und das Potential des kindlichen Bewegungsdrangs aufzugreifen.

Auch im Workshop Trommel-Aerobic für Kids, ging die Post richtig ab. Es ist eine ideale Methode, um das Rhythmusgefühl zu schulen und ganz nebenbei wird auf spielerischer Art auch die Ausdauer und Bewegungskoordination verbessert. Simone Conrad, Präventions- und Gesundheitstrainerin, vermittelte theoretisches Hintergrundwissen welches direkt in der praktischen Umsetzung auf Thera-Bällen, mit Drum-Sticks oder alternativen Handgeräten, wie Fliegenklatschen und Tüchern erprobt werden konnte. Höhepunkt war das Einstudieren einer kleinen Choreografie.

Eins wurde an diesem Aktionstag deutlich: Bewegung im Kindesalter spielt für die ganzheitliche Entwicklung eine zentrale Rolle. Gerade im Kindesalter können über vielfältige Bewegungserfahrungen, Sport und Spiel wichtige Impulse zur motorischen-, sowie auch zur kognitiven Entwicklungsförderung gesetzt werden. Teilnehmer und Referenten waren von diesem gelungenen Fortbildungstag, bei dem alles stimmte, angenehme Atmosphäre, gute Infrastruktur der Sportstätten, interessante Workshop-Angebote, gute Verpflegung und Betreuung, total begeistert und sehr zufrieden. Auch die Organisatorinnen Brigitte Senftleben, Sieglinde Weber und Ursula Steinau freuten sich über den Erfolg dieser Veranstaltung. Ein großes Dankeschön an den TV Rotenbergen als ausrichtender Verein. „Es werden sicher weitere Veranstaltungen dieser Art folgen!“, so das Turngau- und Sportkreisteam, welche hier hervorragend zusammen gearbeitet hat.

Fotos: Aktionstag „Kinder in Bewegung“ am 11.06.2016 in Rothenbergen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2