Gründau: Kindertagespflege gut aufgestellt

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Einladung von Heike Ulrich-Mohn, der Fachdienstleitung Kindertagespflege im Mehrgenerationenhaus (MGH) Anton, nahmen Gründaus Bürgermeister Gerald Helfrich und Sachbearbeiter Dominik Kühl am monatlichen Gruppenabend der Gründauer Tagesmütter „Tausendfüssler“ teil.

Anzeige


Ziel des informellen Gesprächs war ein allgemeiner Austausch über die Arbeit der Tagesmütter, den aktuellen Stand und die künftige Entwicklung im Bereich der Kindertagespflege in der Gemeinde Gründau sowie eine „Offene-Fragen-Runde“. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Fachdienstleitung stellten sich die Tagesmütter kurz vor. Frau Ulrich-Mohn gibt im Anschluss einen Überblick über den aktuellen Stand der Kindertagespflege in Gründau. Sie erklärt, dass derzeit 10 Tagesmütter in der Gemeinde Gründau in den „Tausendfüsslern“ aktiv sind und die Betreuung von zurzeit 25 Kindern sicherstellen. Alle, der im „Tausendfüssler“ organisierten Tagesmütter, sind durch den Main-Kinzig-Kreis (MKK) qualifiziert und nach einer Überprüfung durch die Zentralstelle für Kinderbetreuung des MKK zugelassen. Die Gruppe der „Tagesmütter“ trifft sich zu regelmäßigen Gruppenabenden. Priorität haben hier der gegenseitige Erfahrungsaustausch, die fachliche Beratung und weitere Qualifizierungsmaßnahmen sowie Spielkreise statt.

Im Anschluss an den informellen Teil fand eine offene Diskussionsrunde aller Beteiligten statt. Trotz der großen Bandbreite der Themen, von der sozialen Absicherung der Tagesmütter über Öffentlichkeitsarbeit, bis hin zum Thema Windelsäcke, führte dies zu vielen konstruktiven Ergebnissen und Maßnahmen. So wird zum Beispiel die Tagespflege der „Tausendfüssler“ künftig auch auf der Homepage der Gemeinde Gründau platziert werden. Bürgermeister Helfrich bedankte sich zum Abschluss bei Frau Ulrich-Mohn für die Einladung. Er dankte insbesondere den Tagesmüttern für die geleistete Arbeit und betont, dass das Engagement in der Tagespflege ein wichtiger Bestandteil der Kinderbetreuung der Gemeinde Gründau ist.

Foto (von links): Heike Ulrich-Mohn, Melanie Thomas, Martina Noll, Iris Walter, Andrea Ehrlich-Schmid, Rut Leinichen, Monika Link, Ulrike Wallbrecht, Denise Müller, Annemarie Greger, BM Gerald Helfrich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2