Gründauer Kitas: Ausbildung von acht Praktikantinnen

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Mitte August hat für acht junge Frauen die Ausbildung in den Gründauer Kindertagesstätten begonnen.



Die Ausbildungsleitung liegt in den Händen berufserfahrener Erzieherinnen, die die Praxisanleiterbefähigung haben. Bei den „Auszubildenden“ handelt es sich zunächst um Grit Knospe (Kindertagesstätte „Die Regenbogenkinder“, Rothenbergen), Nina Oppermann (Kindertagesstätte „Sonnenschein“, Rothenbergen), Patricia Stock (Kindertagesstätte „Traumwald“, Niedergründau), Lena Weinrich (Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“, Mittel-Gründau) und Swetlana Baal (Kinder-tagesstätte „Die kleinen Füchse“, Breitenborn). Sie alle sind Erzieherinnen im Anerkennungsjahr. Nach einem Jahr Praxiserfahrung in den sozialen Einrichtungen legen sie dann die Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin ab.

Ihren ersten Schritte auf dem Weg zur künftigen Erzieherin haben die Praktikantinnen in der Sozialassistenzausbildung Sabrina Herbert (Kindertagesstätte „Eulennest“, Lieblos), Beyza Gözel (Kindertagesstätte „Farbkleckse“, Lieblos) und Veronika Berscheminski (Kindertagesstätte „Sonnenschein“, Rothenbergen) aufgenommen. Sie werden nach einem weiteren Jahr bzw. nach Ende dieses Praktikumsjahres voraussichtlich für zwei Jahre die Schule für Sozialpädagogik besuchen, um dann nach dem sich anschließenden einjährigen Berufspraktikum und dem Bestehen der Prüfung ebenfalls als Erzieherin arbeiten zu können.

Bürgermeister Gerald Helfrich begrüßte die Nachwuchskräfte zu einer Vorstellungsrunde im Rathaus und wünschte ihnen gute Lernerfolge. „Ihnen werden in unseren Kindertagesstätten beste Startvoraussetzungen gegeben. Es liegt an Ihnen, mit großem Engagement und Fleiß die gebotenen Chancen zu nutzen. Gerade an die künftigen Erziehungskräfte werden zunehmend hohe Anforderungen gestellt“, sagte Bürgermeister Helfrich.

Auch für das Kindergartenjahr 2018/19 bietet die Gemeinde Gründau wieder Praktikums-plätze in den Kindertagesstätten an. Weitere Auskünfte dazu gibt die Sachbearbeiterin Frau Meininger (Tel. 06051/820313).

Foto: Personalratsvorsitzender Hannes Schulz, Bürgermeister Gerald Helfrich und Personalleiter Joachim Werner begrüßen die Nachwuchskräfte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2