Schüler der Höheren Berufsfachschule im Seniorenzentrum

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen besonderen praxisbezogenen Tag im Rahmen der Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialassistenten erlebten Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz in Gelnhausen.



generatioberufsfach.jpg

generatioberufsfach1.jpg

Der praktische Unterricht führte die Schülerinnen und Schüler zum Seniorenzentrum in Gründau. Hauptanliegen dieser intergenerativen Treffen, das die Schülerinnen und Schüler auch noch in den Kindergarten „Eulennest“ in Lieblos, führte, ist das gemeinsame Erleben und Tun als Bereicherung zu erfahren und vor allem die Beziehungen zwischen den Generationen zu entwickeln. Im Seniorenzentrum in Gründau gab die Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin Hausleiterin Ute Severin beim Rundgang des seit 13 Jahren bestehenden Hauses einen Überblick über die Versorgungsmöglichkeiten für hilfs- und pflegebedürftige Menschen. Das Seniorenzentrum in Gründau verfügt über 66 Plätze, davon 60 für vollstationäre Pflege und sechs für Service-Wohnen. Ute Severin zu den Schülerinnen und Schülern: „Angeboten werden Vollstationäre- und Kurzzeitpflege, versorgt werden in Gründau aber auch Menschen mit dementiellen Erkrankungen.“

In kleineren Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schülern Bewohnerinnen und Bewohner, kamen ins Gespräch, knüpften persönliche Kontakte. Für einige der Schülerinnen und Schüler war dieser Austausch sehr emotional. Teilweise waren die jungen Menschen auch sehr berührt beim Dialog mit Bewohnerinnen und Bewohnern, wie sie unumwunden zugaben. Die unterschiedlichen Kommentare der Schülerinnen und Schüler machten deutlich, wie sie fühlten. Da war „von Unwohlsein die Rede, über das, was mich erwartet“.

Am Ende standen die Eindrücke der Schülerinnen Vivian Müller, Nadine Betz und Laurena Ziller, denen „der Tag gefallen hat, weil alle Generationen viel Spaß hatten“ und „wir mit den Seniorinnen und Senioren interessante Gespräche führen konnten“. Mit einer positiven Stimmung haben die Schülerinnen und Schüler „ihren Arbeitstag“ im Seniorenzentrum jedenfalls verlassen. Die Generationen waren sich näher gekommen, was übrigens auch für den Besuch der Schülerinnen und Schüler im Kindergarten „Eulennest“ galt. Und für die Schülerinnen und Schüler hatte der Tag im Seniorenzentrum für ihre Ausbildung auch noch neue Erkenntnisse im Umgang mit älteren Menschen gebracht.

Foto: Generationen waren sich im Seniorenzentrum in Lieblos näher gekommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2