SPD: Keine Kitagebühren mehr ab August

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung wird die SPD-Fraktion beantragen, die Gebühren für den Kita-Besuch von Kindern über drei Jahren ab dem 1. August 2018 komplett abzuschaffen.



Die Eltern müssten nach diesem Antrag dann nur noch für die Mittagsverpflegung bezahlen. „Es hat lange gedauert, aber jetzt liegen die Zahlen für die Bezuschussung seitens des Landes auf dem Tisch. Die Gemeinde erhält für jedes Kind – egal wie viele Stunden am Tag oder ob es den Kindergarten überhaupt besucht  – 135,60 Euro pro Monat. Damit nimmt die Gemeinde für den Kitabesuch ca. 120.000 Euro mehr pro Jahr ein als aufgrund der von den Eltern bisher gezahlten Gebühren“, erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Porstner.

Auch der Vorsitzende der SPD Gründau, Dr. Jürgen Schubert, äußert sich zu der neuen Gebührensituation: „Wer bei diesen Zahlen noch weiterhin Gebühren von den Eltern ergeben will, für den bedeutet das Wohl der Gemeinde, dem wir Gemeindevertreter verpflichtet sind, nicht das Wohl der Bürger, sondern das Wohl des Gemeindesäckels.“

Schon 2013 hatte die SPD-Fraktion, die damals die Mehrheit in der Gemeindevertretung hatte, die Kitagebühren in Gründau abschaffen wollen. Damals hatte dies Bürgermeister Helfrich mit einem Widerspruch verhindert und man hatte sich dann immerhin auf sehr geringe Gebühren geeinigt. 2017 hat dann die Koalition aus CDU und FWG dies wieder rückgängig gemacht und den Gründauer Eltern in bisher nicht gekannter Weise in die Tasche gegriffen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2