Dokumentenprüfung – (K)ein Buch mit 7 Siegeln!?

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nicht nur an der Grenze müssen Dokumente auf ihre Echtheit kontrolliert werden.



siebensiegelgruendau.jpg

Auch Mitarbeiter in Meldestellen und Standesämtern müssen vorgelegte Ausweisdokumente und Urkunden schnell und zuverlässig prüfen können, ob sie echt oder gefälscht sind. Oftmals sind die gefälschten Dokumente eine "Eintrittskarte" und dienen in der Folge dazu, Begünstigungen und Genehmigungen bei  Behörden zu erschleichen. Um zuverlässig die Echtheit dieser, oftmals fremden,  Ausweise und Pässe festzustellen, reicht das Augenmaß oft nicht aus. Denn allein unser deutscher Personalausweis verfügt über 37 Sicherheitsmerkmale.

Vor kurzem haben im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit Beschäftigte der Gemeinden Gründau, Gelnhausen sowie Linsengericht an einem Workshop zum Thema „Dokumentenprüfung“ im Gründauer Rathaus teilgenommen. In rund 50 Stunden wurden sie durch einen ehemaligen leitenden Beamten des Bundeskriminalamtes Wiesbaden umfangreich geschult. Die Themen reichten dabei von Drucktechniken und Papiersorten bis hin zu umfangreichen Praxisübungen mit „echten“ Fälschungen, um diese zukünftig zu erkennen. Den Höhepunkt bildete ein Schulungstag direkt in der Dokumentenprüfstelle beim Hessischen Landeskriminalamt in Wiesbaden.

Foto: Unterschrift: Aufmerksam folgen die Teilnehmer des Seminares „Dokumentenprüfung“ den Ausführungen des Dozenten vom Bundeskriminalamt.

Foto: Gemeinde Gründau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2