KOMPASS: Konstituierung eines Präventionsrates

Die bei der konstituierenden Sitzung des Präventionsrates anwesenden Mitglieder v.l. POR Blume, BM Gerald Helfrich, EKHK Sachs, POK’in Köhler, Dirk Viegelahn, EPHK Gottschalk, Tobias Lerch, Joachim Werner, Hannes Schulz, Sylvia Tengler, POK Stenger, PHK’in Uffelmann, PHK Buhl.

Gründau
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Am Montag wurde in Gründau mit der Gründung des Präventionsrats ein weiterer Meilenstein im KOMPASS-Prozess und auf dem Weg zur Verleihung des Sicherheitssiegels erreicht.



KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an alle hessischen Städte und Gemeinden. Ziel des gesamtgesellschaftlichen Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen weiterzuentwickeln und individuelle Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Von grundlegender Bedeutung ist, dass Akteure seitens der Kommune, der Polizei sowie Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch geholt werden.

Im August 2020 wurde Gründau mit der Überreichung des Begrüßungsschilds durch den damaligen leitenden Polizeidirektor Jürgen Fehler an Bürgermeister Gerald Helfrich offiziell als 12. Kommune im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südosthessen in die KOMPASS-Familie aufgenommen. In 2020 wurde die Bürgerbefragung zum Thema „Sicherheit in Gründau“ durchgeführt. Eine weitere Bürgerbefragung zum Thema „Angstorte“ Ende 2023 durchgeführt.

Mit der Gründung des Präventionsrats am Montag im Sitzungsaal des Rathauses wurde ein weiterer Schritt im KOMPASS-Prozess vollzogen. Als nächstes folgen unter anderem die Auswertung und die Feinanalyse der Bürgerbefragung, die Durchführung von Sicherheitskonferenzen und die Erarbeitung individueller Maßnahmen zu den eruierten Sicherheitsbedarfen. Nach Prüfung und Entscheidung des Hessischen Innenministeriums erfolgt abschließend die Siegelverleihung. Ziel des KOMPASS-Programms ist die dauerhafte Implementierung der Prävention als fester Bestandteil der kommunalen Arbeit.

Der am Montag gegründete Präventionsrat setzt sich unter Leitung des Bürgermeisters aus den Leitern oder Beauftragten der Fachbereiche Ordnung, Organisation und Bauhof zusammen. Nach der Begrüßung und der Ansprache durch Herrn Bürgermeister Gerald Helfrich machte auch Herr POR Blume, als Vertreter der Polizeidirektion Main-Kinzig, die Wichtigkeit eines Präventionsrats in seiner Begrüßungsansprache deutlich. Der Präventionsrat plant aus fachlicher Sicht Maßnahmen, die die Sicherheit in Gründau maßgeblich verbessern und das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger stärken sollen.

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Die bei der konstituierenden Sitzung des Präventionsrates anwesenden Mitglieder v.l. POR Blume, BM Gerald Helfrich, EKHK Sachs, POK’in Köhler, Dirk Viegelahn, EPHK Gottschalk, Tobias Lerch, Joachim Werner, Hannes Schulz, Sylvia Tengler, POK Stenger, PHK’in Uffelmann, PHK Buhl.


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