Grandioses Saxophon-Konzert in der Hirzbacher Kapelle

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor gut besetztem Haus boten vier klassisch ausgebildete, europaweit erfolgreiche Saxophonisten aus Nordrhein-Westfalen am vergangenen Sonntag in der Hirzbacher Kapelle in Hammersbach ein überwältigendes Konzert.



hirzbasaxo.jpg

hirzbasaxo1.jpg

hirzbasaxo2.jpg

„Pindakaas“ nennt sich das ungewöhnliche Saxophon-Quartett. So nennen die Niederländer ihre beliebte Erdnussbutter, und exzellent wie diese ist auch die Musik, die von Thorsten Floth am Sopransaxophon, Guido Grospietsch am Altsaxophon, Anja Heix am Tenorsaxophon und Matthias Schröder am Baritonsaxophon dargeboten wurde.

Beginnend mit orgel- und orchesterähnlichen Klängen barocker Meister bis hin zur Kammermusik zeigten die Musiker, dass man mit dem Saxophon, welches zu dieser Zeit noch gar nicht erfunden war, sehr wohl klassische Musikstücke unterschiedlicher Epochen beeindruckend und virtuos spielen kann. Ein wunderbares barockes Musikstück, „Canzona á quattro“ von Giovanni Gabrieli, gab diesem Konzert seinen Namen. Das Quartett entlockte den Instrumenten alle denkbaren Farben und Temperamente. Mit dem „traurigsten Musikstück der Welt", Samuel Barbers Adagio Opus 11, gelangen besonders leise und zarte Töne. Dass es eigentlich für Streicher geschrieben ist, war der eindrucksvollen Interpretation nicht anzumerken.

Pünktlich zum Ferienbeginn in Hessen machten die Musiker danach mit ihrem Publikum und der „Suite Espagnole“ von Isaac Albéniz einen Ausflug nach Spanien. „Summertime“, der Jazzklassiker von Gershwin, führte weiter zur zeitgenössischen Musik, ebenso wie Kurt Weils Musik zu Mackie Messer von Brecht oder Stücke von Astor Piazolla. Das ganze Programm wurde informativ und kurzweilig durch die Musiker anmoderiert. Nach mehreren Zugaben und tosendem Beifall endete dieser beeindruckende musikalische Sonntagabend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2