Neue Ehrenmitglieder beim Vogelschutzverein Hammersbach

Hammersbach
Tools
Typographie

Manfred Schulz und Wilfried Wendorf wurden für ihr besonderes Engagement und ihre langjährige aktive Mitgliedschaft auf Antrag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung des Hammersbacher Vogelschutzvereins einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

werbung1 80Euro

Beide sind dem Vogelschutz in Langen-Bergheim und später in Hammersbach schon seit Kindesbeinen, also seit dem Ende der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, durch ihre Arbeit in der Vogelschutzgruppe Langen-Bergheim eng verbunden.

So geht zum Beispiel die die Ausweisung des Naturschutzgebietes Erlenwiesen-Hattenberg in Marköbel auf die beharrliche Initiative von Manfred Schulz und Wilfried Wendorf zurück. Noch heute betreuen sie im Auftrag des Regierungspräsidiums dieses Gebiet. Sie beobachten das Naturschutzgebiet regelmäßig, machen Verbesserungsvorschläge und setzen kleinere Maßnahmen selbst um. Nach Abschluss der Arbeiten an der Teichzone stellten Schulz und Wendorf 2014 eine Futterstelle für Vögel auf, die Richard Höß, Vorsitzender des benachbarten Neuberger Vogelschutzvereins, zuvor gebaut hatte. Zudem wurden einige Nistkästen, Fledermauskästen und ein „Insektenhotel“ aufgehängt. Erst kürzlich beseitigten die beiden erhebliche Sturmschäden an der Futterstelle und beseitigten einige Schwachstellen der Konstruktion.

Beteiligt sind Schulz und Wendorf auch an der Neugestaltung des Teichbiotops hinter der Autobahntalbrücke Marköbel. Hier ist nach Baumfällarbeiten und der Entschlammung des Gewässers nun auch der Wasserstand dauerhaft gesichert. Auch für den Aufbau einer weiteren Futterstelle in der näheren Umgebung des Teiches setzen sich die beiden ein.

Manfred Schulz war über Jahrzehnte die treibende Kraft der Vogelschutzgruppe Langen-Bergheim und ganz folgerichtig dann von Mai 2001 bis Mai 2004 auch 1. Vorsitzender des neu gegründeten Vogelschutzvereins Hammersbach e. V.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeOnlinebanner 300x250px vorsprung online GW

Anzeigevo rodenbach v2

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige