Vollsperrung zwischen Hammersbach und Ronneburg

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits im Vorfeld der eigentlichen Straßenbauarbeiten erfolgten im Februar mit der Entfernung verschiedener Bäume und Gehölze im künftigen Baufeld erste Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße (L) 3009 zwischen dem Hammersbacher Ortsteil Marköbel und Ronneburg/Hüttengesäß. Insgesamt soll der Streckenabschnitt auf einer Länge von ca. 2 km ausgebaut werden.



hammerornnebumleitung.jpg

Nunmehr starten ab Montag, den 24.07.2017 die umfangreichen Straßenbauarbeiten. Durch den Ausbau der Landesstraße auf diesem Abschnitt wird auch der Streckenverlauf leicht verändert. Die zurzeit sehr engen Kurvenradien sollen dort entsprechend aufgeweitet werden. Die Landesstraße ist insgesamt in einem schlechten Zustand. Der Fahrbahnaufbau entspricht nicht mehr den Anforderungen der dort vorhandenen
Verkehrsbelastung. Unebenheiten, Durch- und Ausbrüche, Absenkungen in den Randbereichen sowie weitere Substanzverluste sind die Folge. Im Rahmen der Baumaßnahme werden zudem die straßenbegleitenden Entwässerungseinrichtungen erneuert bzw. neu verlegt.

Der Ausbau der L 3009 zwischen Hüttengesäß und Marköbel ist Bestandteil der Sanierungsoffensive 2016 - 2022 des Landes Hessen. Der Maßnahme ging ein entsprechendes Baurechtsverfahren voraus, da die Arbeiten im bestehenden Wasserschutzgebiet durchgeführt werden. Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme erfolgt darüber hinaus die Herstellung einer geordneten Straßenentwässerung.

Zur Durchführung der Maßnahme ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße sowie wegen der Art und des Umfangs eine Vollsperrung erforderlich. Der überörtliche Verkehr wird daher ab Hüttengesäß auf der L 3193 über Neiwiedermuß und Altwiedermus abzweigend auf die L 3189 nach Büdingen/ Eckartshausen und von dort auf der L 3195 über Langen-Bergheim nach Hammersbach Marköbel sowie auch in gegengesetzter Richtung umgeleitet.

Bei einer planmäßigen Umsetzung der Maßnahme steht den Verkehrsteilnehmern ab Anfang Dezember 2017 eine vollständig ausgebauter Streckenabschnitt zur Verfügung. Das Land Hessen leistet mit einer Investition von ca. 1,95 Mio Euro damit auch einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur auf den hessischen Landesstraßen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2