Hammersbach: Peter Heinz erhält erste Bürgermedaille

Bürgermeister Michael Göllner (links) und Peter Heinz.

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Gemeindeverwaltung von Hammersbach ist Peter Heinz für die Betreuung der Flüchtlinge zuständig und engagiert sich auf beeindruckende Weise. Vor Kurzem organisierte er ein Fest, bei dem Flüchtlinge, ehrenamtliche Helfer und Betreuer zusammenkamen und einen schönen Abend verbrachten. Es war eine große Freude und Überraschung für alle Anwesenden, als plötzlich Bürgermeister Michael Göllner (SPD) ans Mikrofon trat, um eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinde Hammersbach wurde die Bürgermedaille verliehen.



Diese Auszeichnung wurde im Jahr 2011 eingeführt, als die Gemeindevertretung eine eigene Ehrungsordnung beschloss. Seitdem wird die Ehrenmedaille an Personen vergeben, die sich ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden oder anderen Institutionen engagieren. Zusätzlich dazu gibt es die Bürgermedaille, um auch Menschen zu würdigen, die sich außerhalb dieser üblichen Organisationen in besonderem Maße für die Gemeinde und ihre Mitmenschen einsetzen.

Jetzt war es endlich so weit. Abdul Abduljbbar stellte den Antrag für die Bürgermedaille nur wenige Tage nach seiner Einbürgerung, nachdem er 2015 aus Syrien nach Deutschland geflohen war. In seinem Schreiben an den Gemeindevorstand hob er das Engagement von Peter Heinz in der Flüchtlingsbetreuung hervor. Bürgermeister Michael Göllner betonte dies in seiner Rede für Peter Heinz: "Peter ist zwar beruflich für die Flüchtlinge zuständig, aber sein Einsatz und seine Leidenschaft gehen weit über das Dienstliche hinaus. Als 2015 und 2016 die erste große Welle von Flüchtlingen zu uns kam und er mit der Aufgabe betraut wurde, hat er viel mehr getan als nur die administrativen Angelegenheiten zu erledigen. Er hat die Menschen in unserer Gemeinde dazu aufgerufen, sich ehrenamtlich um die Flüchtlinge zu kümmern, Sprachkurse organisiert und in seiner Freizeit Feste veranstaltet, um die Menschen zusammenzubringen. Er hat sich dafür eingesetzt, dass die 'Schützlinge', wie er sie liebevoll nennt, in unsere Gesellschaft integriert werden."

Die Auszeichnung an Peter Heinz geht symbolisch auch an den Helferkreis, der sich in Hammersbach seit vielen Jahren engagiert. Michael Göllner hob hervor, dass mit dieser Auszeichnung der Gemeindevorstand auch allen Helferinnen und Helfern seinen Dank aussprechen möchte. Peter Heinz hat immer motiviert und Orientierung gegeben. Er hat deutlich gemacht, dass willkommen ist, wer in Hammersbach Schutz sucht und sich in die Gemeinde integrieren will, und dass diesen Menschen geholfen wird.

Peter Heinz war besonders gerührt, als Abdul Abduljbbar selbst ans Mikrofon trat und seinen Dank aussprach. Abdul dankte der Gemeinde und den Menschen in Hammersbach dafür, dass er hier ein friedliches Leben führen und Teil der Gemeinschaft sein darf. Er betonte, dass er immer noch überwältigt ist von allem, was ihm und seiner Familie in Hammersbach widerfahren ist. Vor allem aber dankte er Peter Heinz für seinen herausragenden Einsatz.

Der Geehrte selbst war sichtlich überrascht und ergriffen. "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es erfüllt mich bis heute mit großer Freude, zu sehen, dass von den Menschen, die zu uns kommen, auch etwas zurückkommt, und dass wir in unserer Gesellschaft etwas Positives bewirken können. Vielen Dank an den Gemeindevorstand für diese Anerkennung."

peterheinzhammersbach az1

Bürgermeister Michael Göllner (links) und Peter Heinz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2