Hanau wird Deutschlands erste „digitale Stadt“

Hanau
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Hanau wird Deutschlands erste „digitale Stadt“, in der Kabelkunden auf ein volldigitales TV-Angebot zugreifen können. Unitymedia stellt dort als erste Stadt in seinem Verbreitungsgebiet zum 20. September 2016 das analoge TV-Programmangebot ein. Mit der Volldigitalisierung im Kabelnetz können mehr als 45.000 Unitymedia Kunden eine größere TV-Vielfalt sowie unter anderem eine bessere Bild- und Tonqualität genießen.



Dr. Herbert Leifker, Chief Commercial Officer von Unitymedia: „Hanau ist die Pilotstadt in unserer Digitalisierungsoffensive, die wir 2015 begonnen haben. Durch das Hanauer Pilotprojekt erhalten wir wichtige Erkenntnisse für die weitere Volldigitalisierung unseres Kabelnetzes. Wir freuen uns über die Unterstützung der Stadt Hanau und auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit.“ Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßt die Digitalisierungsinitiative von Unitymedia und sieht in der Entscheidung des Unternehmens, Hanau als Pilotstadt auszuwählen, einen unübersehbaren Beweis für den vollzogenen Imagewandel der Kommune: „Es ist uns in den letzten Jahren gelungen, uns über die Region hinaus als innovationsfreudige Stadt zu positionieren, die immer wieder bereit ist, neue Wege zu gehen und eine Vorreiterrolle einzunehmen.“ Die von Unitymedia in Hanau gestartete Digitalisierungsoffensive untermauere den Anspruch der Brüder-Grimm-Stadt, zukunftsorientierte Entwicklungen im Interesse der Stadtgesellschaft zu fördern und voranzutreiben.

„Die Digitalisierung der kompletten Telekommunikations- und Rundfunkinfrastruktur ist heute Standard. Ich begrüße daher ausdrücklich, dass Unitymedia als erster Kabelnetzbetreiber in Deutschland die Volldigitalisierung konsequent anstrebt und jetzt auch umsetzen will. Das schafft Raum für hochauflösendes Fernsehen und neue innovative Angebote“, sagt Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen).

Hanau ist aus Sicht von Unitymedia auch deshalb die perfekte Pilotstadt, weil die demografische Struktur der Stadt die demografische Lage Deutschlands widerspiegelt. Der Anteil von Frauen und Männern in der Hanauer Bevölkerung ist ungefähr gleich, das Durchschnittsalter bei Frauen beträgt 43,3 Jahre (Bundesdurchschnitt: 45,5 Jahre) und bei Männern 40,9 Jahre (Bundesdurchschnitt: 42,8 Jahre). Darüber hinaus ist Hanau ein wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region Frankfurt Rhein-Main. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Stadt ist von 2009 bis 2012 um 10,1 Prozent gewachsen. Das BIP pro Einwohner lag im 2012 mit 45.801 Euro deutlich über dem hessischen (37.356 Euro) und dem bundesweiten (32.550 Euro) Durchschnitt.

Digitalisierung leicht gemacht: Jetzt umschalten für ein volldigitales Erlebnis „Für die Hanauer Kabelkunden ist das digitale Zeitalter angebrochen. TV-Zuschauer, die bisher analog ferngesehen haben, können einfach auf Digital-TV umschalten. Denn das digitale TV-Signal liegt schon in der Anschlussdose daheim. Bereits jetzt können Unitymedia Kunden mehr als 100 digitale Sender frei empfangen. Und wir bauen kontinuierlich das digitale TV-Angebot weiter aus“, erläutert Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer von Unitymedia.

Der Kabelnetzbetreiber informiert seine Kunden ab sofort in einer umfassenden Informationskampagne über sämtliche Digitalisierungsschritte und Veränderungen. Unter www.unitymedia.de/digital-verbindet hat Unitymedia für seine Kunden Informationen zusammengestellt, die beim Umstieg von analogem auf digitalen TV-Empfang helfen sollen. Ein Web-Video erklärt dort zum Beispiel auf leicht verständliche Weise, wie einfach ein älteres Fernsehgerät fit für Digital-TV gemacht werden kann.

Als erster Kabelnetzbetreiber wird Unitymedia zum 30. Juni 2017 das analoge TV-Programm in seinem gesamten Verbreitungsgebiet einstellen. Die Digitalisierungsquote im Unitymedia-Netz bezieht sich auf umfassende Marktuntersuchungen im Auftrag von Unitymedia.

Über Unitymedia

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 12,8 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren. Zum 31. Dezember 2015 hatte Unitymedia 7,1 Mio. Kunden, die 6,5 Mio. TV-Abonnements und 3,1 Mio. Internet- sowie 2,9 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia finden Sie unter www.unitymedia.de.

Über Liberty Global

Liberty Global ist das größte internationale Kabelunternehmen mit Niederlassungen in 14 Ländern. Liberty Global verbindet Menschen mit der digitalen Welt und ermöglicht es ihnen, ihre unendlichen Möglichkeiten zu entdecken und zu erleben. Liberty Globals marktführende Dienste werden über Netzwerke der nächsten Generation und innovative Technologie-Plattformen zur Verfügung gestellt, die 27 Mio. Kunden verbinden, die 57 Mio. Fernseh-, Breitband-Internet- und Telefonie-Dienste beziehen (Stand: 31. Dezember 2015). Zusätzlich versorgte Liberty Global 5 Mio. Mobilfunkkunden und bot WiFi Dienste über 6 Mio. Zugangspunkte an. Zu Liberty Globals Verbrauchermarken gehören Virgin Media, Ziggo, Unitymedia, Telenet, UPC, VTR und Liberty. Liberty Global Business Services und der Investmentfonds Liberty Global Ventures sind ebenfalls Geschäftsbereiche von Liberty Global. Weitere Informationen finden Sie unter www.libertyglobal.com.

Foto (von links): Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Dr. Herbert Leifker (Chief Commercial Officer Unitymedia), Christian Hindennach (Senior Vice President Consumer Unitymedia) und Joachim Becker (Direktor der Hess. Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien). Foto: unitymedia


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