Adventskalendermotiv 2016: Wilhelmsbader Burgruine im Schnee

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Sommer hat noch gar nicht richtig begonnen, da sind die Vorbereitungen zum nächsten Hanauer Adventskalender bereits wieder in vollem Gange. Vertreter zweier Hanauer Lions Clubs trafen sich jüngst mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky zur Auswahl des neuen Kalendermotivs im KunstRaum im Brockenhaus. Das Behindertenwerk Main-Kinzig e.V. hat den KunstRaum im ersten Stock der Jugendstilvilla an der Lamboystraße vor rund vier Jahren geschaffen.



adventmotivschloss1.jpg

Hier können sich Menschen mit Behinderungen werktags der Malerei widmen. Angeleitet und betreut werden sie dabei von der kunsttherapeutischen Leiterin Martina Roth (Künstlervereinigung Pupille), der Gruppenleiterin Nicole Pietschmann sowie deren Mitarbeitern.

Für das Kalenderprojekt hatten zehn Künstlerinnen und Künstler winterliche Motive entworfen und mehrere Wochen daran gearbeitet. Vier der Bilder schafften es in die Endauswahl und wurden von der Jury ausgiebig begutachtet. „Eine sehr schwierige Aufgabe, denn alle Bilder sind sehr ansprechend, detailliert und kunstvoll gearbeitet!“, befand Kaminsky. Am Ende fiel die Wahl des OB und der Lions-Herren jedoch auf ein Motiv der verschneiten Burgruine im Staatspark Wilhelmsbad, welches von Meryem Westphal gemalt wurde. Die Künstlerin, arbeitet seit drei Jahren im KunstRaum und hat das zauberhafte Motiv, auf dem auch ein Schneemann und spielende Kinder zu sehen sind, mit Acrylfarben geschaffen. Am Auswahltag war sie leider nicht anwesend und konnte die frohe Kunde nicht direkt von der Jury entgegennehmen. Der Adventskalender 2016 wird mit Sicherheit wieder ein Renner!“, sind sich Kaminsky und die Lions sicher. „Zum einen wegen der tollen Preise, aber zum anderen wegen des wirklich wunderbaren Motivs, das den Kalender in diesem Jahr zieren wird!“

Der Hanauer Adventskalender ist ein Benefizprojekt des Lions Club Hanau und des Lions Club Hanau Brüder Grimm, das unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Kaminsky steht und von der Hanau Marketing GmbH koordiniert wird. Die regionale Geschäftswelt unterstützt die Aktion mit Wert- und Sachgutscheinen. Der Verkaufserlös kommt verschiedenen Hanauer Kinder- und Jugendprojekten zu Gute. Der Hanauer Adventskalender wird seit 2006 in einer Stückzahl von 8999 aufgelegt und erfreut sich so großer Beliebtheit, dass er stets innerhalb von wenigen Wochen ausverkauft ist. Bis Mitte Juli können sich Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen aus Hanau und Umgebung noch an dem Benefizprojekt beteiligen, in dem sie beispielsweise Gewinngutscheine zur Verfügung stellen. Kontakt zu den Organisatoren können sie aufnehmen über: Hanau Marketing GmbH, Am Markt 14-18, 63450 oder unter der Telefonnummer 06181-4289970.

Wer sich einen Eindruck von der Kreativität der Frauen und Männer im KunstRaum verschaffen will oder ein Bild kaufen will, kann sich dort montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr weitere Arbeiten anschauen. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 06181/1801116 wird gebeten.

Fotos: OB Claus Kaminsky gemeinsam mit Vertretern des Lions Clubs Hanau und des Lions Clubs Hanau Brüder Grimm, der Hanau Marketing GmbH sowie Künstlerinnen und Künstler des KunstRaums im Brockenhaus und deren künstlerischen Betreuerinnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2