Von „Tanzsocken“ und Palettis

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen vergnüglichen Nachmittag erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts in Hanau mit Familienmitgliedern, Freuden, Bekannten und Nachbarn.



palettis.jpg

„Vereint helfen!“, der Förderverein für Menschen in Pflegeeinrichtungen, hatte zu einem vergnüglichen Tanznachmittag eingeladen. Unter den bekannten Klängen der Palettis mit den drei Hanauer Musikern Ernst Frommann, Karle Mönch und Werner Glöckner konnte das Tanzbein geschwungen werden, wobei die Gesine Krotz, die Vorsitzende des Fördervereins, eine der aktiven Tanzpartnerinnen war. Die Besucher des Tanznachmittags im gelben Saal des Wohnstifts konnten sich aber auch an Kaffee und Kuchen erfreuen.

Gesine Krotz nutzte die Gelegenheit, verdienten Mitgliedern und Ehrenamtlern für ihr mehrjähriges Engagement zu danken. Ein besonderer Dank ging an Axel Weiß-Thiel, den Sozialdezernenten der Stadt Hanau und Schirmherrn des Vereins, sowie an Dr. Heide Sartory, Dr. Hans-Peter Galonska und Dr. Uwe Jander-Kleinau, die als Beisitzer im Vorstand tätig sind.

Als Dank für ihre langjährige Unterstützung von "vereint helfen!" wurden die ehrenamtliche Stadträtin Waldtraut Hoppe, der Leiter der Gründungsversammlung Heinz Siegert, und die für "Bewegung im Alter" zuständige Ehrenamtlerin Gisela Kratz zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nach diesen Ehrungen wurde auch das Geheimnis gelüftet, wer die „Tanzsocken“ sind. Hierbei handelt es sich um Christa Merrell, Anita Schnee, Edith Häsler und Karin Frühwacht. Sie bilden eine Initiativ-Gruppe zur Kontaktpflege zwischen "drinnen" und "draußen". Die Damen verkaufen ihre selbst gestrickten Socken und verwenden den Erlös zur Finanzierung von Tanznachmittagen gemeinsam mit den Paletti und dem Förderverein "vereint helfen!". Das Frühlingsfest im Wohnstift war ein Produkt dieser Arbeit. Auch die „Tanzsocken“ wurden von Gesine Krotz zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Gesine Krotz wies daraufhin, dass die Förderung gesellschaftlicher Kontakte sowie geistiger und körperlicher Beweglichkeit das Hauptanliegen von "vereint helfen!" ist. Viele Hausbewohner haben durch den unvermeidlichen Umzug ihre alten Freunde, Bekannten, Verwandten oder Nachbarn verloren oder sind, zwar geistig beweglich, aber körperlich an den Rollstuhl gefesselt. Der Verein ist bestrebt, mit Veranstaltungen in den Bereichen Bewegung, Fitness, Kochen, Singen sowie Vorträgen und interessanten oder vergnüglichen Nachmittagen den Bewohnern von Pflegeheimen, auch des Wohnstifts, ein wenig die Welt von „Draußen"  nach „Drinnen“ zu holen.

„Für diese Vorhaben werden noch Gleichgesinnte gesucht“, so Gesine Krotz. Detaillierte Information gibt es unter www.vereint-helfen.de oder per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Gesine Krotz (Bild rechts) mit den Geehrten und den Palettis.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2