Robert Schad zeigt 40 Monumentalskulpturen in der Bretagne

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der international renommierte Bildhauer Robert Schad realisierte 2015 mit seinem Kollegen Pascal Coupot das Oppenheim-Denkmal "Moritz und das tanzende Bild" auf dem Hanauer Freiheitsplatz.



"Bis Mitte Oktober wird ihm nun eine besondere Ehre zuteil", informiert Oberbürgermeister Claus Kaminsky, "denn Schad zeigt 40 seiner monumentalen Skulpturen in der Bretagne."

Chemins du patrimoine en Finistère, das Festival Arts à la Pointe und die Compagnons de l´abbaye de Bon-Repos haben sich für die Inszenierung dieser einmaligen Wegstrecke zusammengeschlossen. Vom Cap Sizun, über das Landesinnere der westlichen Bretagne, bis hin zur Bucht von Morlaix folgt die Skulpturenausstellung unter Schirmherrschaft des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich Nikolas Mayer-Landrut einem völlig neuen Weg, der den außergewöhnlichen Reichtum des natürlichen und architektonischen Erbes mit der Gegenwart der zeitgenössischen Kunst verbindet. Das eindrucksvolle Projekt wird durch die Ausstellung DIX/29 in der Domäne von Trevarez mit Skulpturen und Zeichnungen Robert Schads vervollständigt. "Wer seine Sommerferien dieses Jahr in Frankreich verbringt oder noch unschlüssig ist, wohin er oder sie fahren mag, dem kann ich das einmalige Kunstereignis in der Bretagne nur empfehlen", so Kaminsky.

Robert Schad zählt zu den renommierten zeitgenössischen Stahlbildhauern weltweit. Er hatte den internationalen Wettbewerb der Stadt Hanau zur Gestaltung des Oppenheim-Denkmals gewonnen und im Juli 2015 realisiert. 2007 gestaltete er das 34 Meter hohe Kruzifix von Fatima / Portugal, weitere seiner tonnenschweren Arbeiten aus Cortenstahl stehen unter anderem in den deutschen Botschaften von Moskau und Kathmandu oder im Berliner Finanzministerium. Informationen zum 40-teiligen Skulpturenprojekt können unter www.schad-bretagne.fr aufgerufen werden.

Foto: Der international renommierte Bildhauer Robert Schad realisierte 2015 mit seinem Kollegen Pascal Coupot das Moritz Daniel Oppenheim-Denkmal "Moritz und das tanzende Bild" auf dem Hanauer Freiheitsplatz. Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2