Im August unterwegs mit dem Seniorenbüro

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Hanauer Seniorenbüro bietet im Rahmen seines Programms „Mit uns gut auf Achse“ im August wieder verschiedene von Ehrenamtlichen geleitete Fahrradtouren und Ausflüge an.



Über die Termine von Ausfahrten und Aktivitäten der Hanauer Seniorenbikerinnen und -biker informiert ihr ehrenamtlicher Leiter Wolfgang Pinné unter der Telefonnummer 06181/661511 bzw. per E-Mail über w_p_2461e_p_1442@ t-online.de.

Am Dienstag, 2. August, begleiten Gudrun Blaschke und Ursula Bergmann die Fahrradtour vom Main zur Nidda von etwa 60 Kilometern Länge. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr am Druckhaus in der Nähe des Steinheimer Maintors. Am Mittwoch, 10. August, geht es auf dem Fahrrad oder Pedelec mit Edwin Wagner und Jürgen van Gember ab dem ehemaligen DRK in der Feuerbachstraße 47-49 um 9:30 Uhr durch das Kinzigtal zum Paradieschen in Altenhaßlau und zurück (etwa 45 Kilometer). Am Mittwoch, 17. August, starten die Pedalritter um 9 Uhr mit Frank Trautner und Uwe Langenbach am Aldi-Parkplatz, Heldenbergener Straße 1/Bruchköbeler Landstraße, zu ihrer etwa 65 Kilometer langen Tour über Altenstadt nach Büdingen zur Mittagspause mit zwei anspruchsvollen Anstiegen und durch das Gründautal zurück. Zur Einkehr am Königsee bei Zellhausen geht es am Freitag, 19. August, um 9 Uhr mit den Eheleuten Rita und Heinz Samel ab dem Druckhaus am Maintor in Steinheim zur Radtour von etwa 55 Kilometern auf dem Kulturradweg Kurmainzer Herz. Zur Fahrradtour mit Jürgen van Gember und Edwin Wagner von Schöllkrippen zur Besichtigung der Grube Wilhelmine in Sommerkahl und durch den Kahlgrund nach Hanau zurück (etwa 50 Kilometer) trifft sich die Gruppe am Mittwoch, 24. August, um 8:30 Uhr in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs Hanau zur Anfahrt mit der Bahn. Vor Ort wird entschieden, ob ein Teil der Teilnehmenden die Anreise per Fahrrad/Pedelec unternimmt (zuzüglich etwa 40 Kilometer und 250 Höhenmeter). Ziel für die Radler am Donnerstag, 25. August, ist die Villa Mumm in Frankfurt-Sachsenhausen, die Sitz des Bundespräsidenten gewesen wäre, wenn Frankfurt nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland Hauptstadt geworden wäre. Die Eheleute Samel treffen sich mit der Gruppe um 9:30 Uhr unter der Steinheimer Brücke (etwa 54 Kilometer). Auch am Dienstag, 30. August, geht es nach Frankfurt. Frank Becker leitet am diesem Tag die äußerst beliebte etwa 50 Kilometer lange Rundtour durch bekannte und unbekannte Teile der Mainmetropole. Treffpunkt ist um 8:45 Uhr an der S-Bahnstation Steinheim. Zurück geht es frühestens um 18:30 Uhr mit der S-Bahn. Wer mag, fährt mit dem Rad nach Hanau zurück (+ 23 Kilometer).

Zu sämtlichen Fahrradtouren sind Anmeldungen unter der Telefonnummer 06181/66820-0 unbedingt erforderlich! Ebenfalls noch freie Plätze gibt es für den Ausflug nach Gößweinstein und Pottenstein in Oberfranken am Freitag, 12. August, um 8 Uhr ab dem Busbahnhof am Hauptbahnhof Hanau mit Gislinde und Klaus von der Emden (Teilnahmebetrag 28 Euro). Auch noch einige Restplätze gibt es für die von Ingrid Wehner begleiteten Schatzsuche für Großeltern und ihre Enkel mit GPS-Geräten im Philippsruher Schlosspark am Freitag, 26. August, um 13:15 Uhr (8 Euro pro Person). Wer mit machen möchte, sollte sich zeitnah persönlich im Seniorenbüro im Haus am Steinheimer Tor, Steinheimer Straße 1, Raum 103, anmelden. (Allgemeine Sprechzeiten sind dienstags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 14 bis 16:30 Uhr). Birgitt Hakgören erteilt zu diesen Veranstaltungen unter der Telefonnummer 06181/66820-43 gern Auskünfte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2