Sternsinger bringen Segen ins Hanauer Rathaus

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir bringen den Segen, hier steht er ganz klar. Er soll euch begleiten an jedem Tag im Jahr.“



sternsingerathaushanau.JPG

sternsingerathaushanau1.JPG

Hell und frohgemut erklangen die Stimmen der Mädchen und Jungen, nachdem sie sich auf dem Rathausflur vor dem Büro des Oberbürgermeisters aufgestellt hatten, um die Segenswünsche zum neuen Jahr zu überbringen. Den Schriftzug „20*C+M+B+17“ über der Tür durfte dann in diesem Jahr zum ersten Mal der kleine Paul anbringen, der die Gruppe bereits seit Säuglingstagen begleitet.

Traditionsgemäß endet die alljährliche Sternsinger-Aktion für die Kinder der Hanauer Stadtpfarrei Mariae Namen und der Gemeinde Sankt Josef sowie der italienischen Gemeinde mit einem Besuch bei OB Claus Kaminsky. In Begleitung von Schwester Barbara Maria und Kaplan Mario Lukes waren knapp 20 der insgesamt 27 aktiven Mädchen und Jungen gekommen, um auch im Rathaus für den guten Zweck zu singen, den Segen zu überbringen und Spenden für wichtige Kinder-Projekte in notleidenden Regionen zu sammeln. Anhand eines selbstgestalteten Transparents erläuterten sie dem OB, wie sie sich zur Vorbereitung auf ihren Sternsinger-Einsatz mit dem Thema des Klimawandels auseinandergesetzt haben, denn im Mittelpunkt der diesjährigen Sammelaktion steht Kenia mit der Turkana als eine der trockensten Region der Welt.

OB Kaminsky würdigte das Engagement der Mädchen und Jungen als „ein vorbildliches Zeichen von gelebter christlicher Nächstenliebe“ und dankte für die Segenswünsche. Neben einer Spende für die Sammeldose überreichte er jedem Kind auch ein kleines Präsent als Anerkennung für den Einsatz. Es sei überaus bemerkens- und lobenswert, wie sie sich in ihrer Freizeit für jene einsetzten, die nicht im Wohlstand aufwachsen könnten.

Doch nicht nur die Kinder in Kenia, das 2016 stellvertretend in den Fokus der Aktion gerückt wurde, profitieren vom Engagement der Sternsinger. Notleidende Kinder in gut 110 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Sternsinger-Aktion unterstützt werden. Im gesamten Bundesgebiet waren in den ersten Januar- agen wieder unzählige Sternsinger unterwegs und haben mit ihrem Einsatz dazu beigetragen, dass die bereits 1959 erstmals durchgeführte Aktion zugunsten von Kindern in Not auch dieses Jahr erfolgreich fortgesetzt werden konnte. Im Dezember 2015 ist das Sternsingen auch in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2