„Alleinerziehend – meine Zukunft im Blick“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Alleinerziehend – meine Zukunft im Blick“ findet am Dienstag, 7. März, von 9.30 – 13 Uhr eine Beratungs- und Informationsbörse im Rahmen der Hanauer Frauenwoche im Mehrgenerationenhaus Fallbach, Reichenberger Straße 59, in Hanau statt.



Eingeladen sind Alleinerziehende, die ihre konkreten Fragen rund um ihre Lebenssituation als Alleinerziehende von kompetenten Ansprechpartnern beantwortet haben möchten. Dies können Fragen bezüglich der Vereinbarkeit von Job und Familie, Jobsuche, Ausbildung, Qualifizierung sein, aber auch ganz persönliche Ängste, Erziehungsfragen, Unsicherheiten im Umgang mit den Kindern oder Ex-Partner.

Als Expertinnen für alle Angelegenheiten rund um Berufstätigkeit als Alleinerziehende/r werden Beate Reul-Friedrich und Grit Ciani vom Kommunalen Center für Arbeit an diesem Tag zur Verfügung stehen. Sie sind Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Unter dem Motto „Allein erziehend und doch nicht allein“ ist die Familien- und Jugendberatung, vertreten durch Ruth Franke vor Ort. Franke ist zuständig für Familienbildung und Frühe Hilfen und hilft bei Alltagsthemen, die viele Alleinerziehende beschäftigen, wie zum Beispiel: Zukunftsängste und finanzielle Probleme, die Last der alleinigen Verantwortung, Stress und hohe Arbeitsbelastung, den Umgang mit Fragen des Kindes nach dem anderen Elternteil, das schlechte Gewissen, weil ein Elternteil nicht da ist, die Frage, ob der Kontakt zum anderen Elternteil wichtig für das Kind ist, und ob es trotz Trennung möglich ist gemeinsam gute Eltern zu sein. Auch der Umgang des Kindes mit einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin kann Thema sein.

Vom Mehrgenerationenhaus Fallbach werden Einrichtungsleiter Dieter Kliem und die für Familienangebote zuständige Mitarbeiterin Bianca Gleim vertreten sein. Das Mehrgenerationenhaus Fallbach ist ein städtisches Begegnungszentrum im Hanauer Nordwesten, in dem Angebote für alle Generationen stattfinden. Vom Zwergencafé, über Hausaufgabenbetreuung, Elternkurse, Beratung, Offene Treffs bis hin zu Hockergymnastik ist für alle etwas dabei. Die Angebote sind am Bedarf im Stadtteil orientiert und falls es spezielle Wünsche unter den Alleinerziehenden gibt, besteht an diesem Termin die Möglichkeit, konkrete Anliegen und Bedarfe zu äußern. Eine Anmeldung ist für die Veranstaltung nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Mehrgenerationenhaus Fallbach, Reichenberger Straße 59 in 63452 Hanau (Tel. 06181-66 86 785).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2