Hanauer Persönlichkeiten: Oberbürgermeister Bernhard Eberhard

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 7. März, referiert Erhard Bus um  19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbeinschule Hanau über das Thema „ Hanauer Persönlichkeiten – Oberbürgermeister Bernhard Eberhard“.



Der Jurist und Politiker Johann Bernhard Eberhard (1795-1860) wurde in eine der unruhigsten und kriegerischsten, aber zugleich fortschrittlichsten Epochen der europäischen Geschichte hineingeboren. Die Ideen von 1789 und ihre Auswirkungen sollten Eberhards Werdegang, seine Auffassungen und seine Handlungsweise entscheidend mitbestimmen. Als 33-jähriger wurde er Bürgermeister der Neustadt und bald darauf erster Oberbürgermeister Hanaus. Mit der Berufung durch Kurfürst Friedrich Wilhelm I. am 19. März 1848 avancierte Eberhard zum Innenminister und zum Vorstand des Staatsministeriums, was de facto dem Rang eines Ministerpräsidenten entsprach.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Keine Parkmöglichkeit auf dem Schulhof.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2