Auch in Hanau Aktionen zum 10. Equal Pay Day

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Frauen in Deutschland verdienen nach wie vor weniger als Männer - nämlich 21 Prozent im Durchschnitt.



Das belegen die Zahlen des Statistischen Bundesamts. Wenn man einen gleichen Stundenlohn zugrunde legt, heißt das, dass Frauen rein rechnerisch umgerechnet 77 Tage (21 Prozent von 365 Tagen) umsonst arbeiten. Der Equal Pay Day (EPD) am Samstag, 18. März, markiert den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Damit bleibt Deutschland unter den Schlusslichtern in Europa was die Lohngerechtigkeit betrifft!

Um auf diese ungerechte Situation aufmerksam zu machen, findet am Samstag, 18. März, zum zehnten Mal der Equal Pay Day (Tag der Lohngerechtigkeit) in Deutschland statt. Mit vielfältigen Aktionen im ganzen Bundesland wird auf die Lohnlücke hingewiesen. Monika Kühn-Bousonville, die kommunale Frauenbeauftragte der Stadt, wird am Samstag zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr vor dem Forum Hanau die roten EPD-Taschen mit Infomaterial verteilen, die auf den Lohnunterschied aufmerksam machen. Auch im Forum haben sich einige Geschäfte entschlossen, mit Aktionen auf den Equal Pay Day hinzuweisen und Frauen am 18. März besondere Rabatte zu gewähren: Kundinnen erhalten an diesem Tag bei Esprit und Street one 21 Prozent auf reguläre Ware der neuen Kollektion, bei Cosmo 20 Prozent auf reguläre Ware, bei Sketchers gibt es 50 Prozent Rabatt auf das 2. Paar Schuhe und bei Meet & Eat ein “All you can eat-Buffett” für 7,90 Euro. „Ich freue mich, über die teilnehmenden Geschäfte, die dabei helfen, ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen, zu sensibilisieren und zu mobilisieren, dass sich die Lohnlücke schließt“, sagt Kühn-Bousonville.

Der EQUAL PAY DAY

Der Equal Pay Day wurde 2008 auf Initiative des Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. erstmals in Deutschland durchgeführt. Seitdem wächst die Zahl und Vielfalt der Veranstaltungen von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2016 waren es über 1.000 Aktionen in hunderten deutschen Städten und Gemeinden. BPW ist eines der größten und ältesten Berufsnetzwerke für angestellte und selbständige Frauen. BPW Germany ist Teil des BPW International, der in rund 100 Ländern vertreten ist und Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und beim Europarat genießt. Inzwischen findet der Equal Pay Day in über 20 europäischen Ländern statt.

Entstanden ist der Tag für gleiche Bezahlung in den USA. Die amerikanischen Business and Professional Women schufen 1988 mit der Red Purse Campaign ein Sinnbild für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen. Diesen Gedanken griff der BPW Germany auf, sodass die roten Taschen bundesweit längst zum Symbol des Equal Pay Day wurden. Weitere Informationen, Pressebilder und Videos unter www.equalpayday.de

Foto: Die roten Equal Pay Day-Taschen werden auch am Samstag, 18. März, vor dem Forum Hanau verteilt. Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2