Kaminksy gratuliert Dietrich Brüggemann zum 90. Geburtstag

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wenn ein profunder Zeitzeuge zur Hanauer Zeitgeschichte gesucht wird oder ein leidenschaftlicher Unterstützer des städtischen Kulturbetriebs, ist auf ihn stets Verlass.“



Oberbürgermeister Claus Kaminsky meint damit Dietrich Brüggemann, der am 17. März sein 90. Lebensjahr vollendet. In ihm habe Hanau einen „unschätzbaren Stadtbürger, der unsere Gesellschaft aktiv und positiv nach vorne weiterträgt“, heißt es in einem Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters.

„Folgerichtig“ habe die Bürgergesellschaft Brüggemann „viele hohe Ehren“ zuteil werden lassen, so Kaminsky darin weiter. Dazu zählen die Ehrenplakette der Stadt in Gold, die Ehrenmedaille des Main-Kinzig-Kreises und das Bundesverdienstkreuz. Große Verdienste habe sich Brüggemann um Hilfen für Familien in Not erworben, indem er 1966 den Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. (ASK) ins Leben rief. Heute betreut der Verein an mehreren Orten, darunter in Hanau, mehrere hundert Kinder und deren Familien. Das ASK-Zentrum für Familienentwicklung und Kommunikation in Klein-Auheim trägt Brüggemanns Namen.

Der Jubilar habe als Schreinermeister einen Möbelbau-Familienbetrieb aufgebaut, das einen hervorragenden Ruf genieße. Auch dieser sei „ein gutes Stück Hanau“ und zeuge von Brüggemanns „Liebe zu seiner Vaterstadt“, betont Hanaus Oberbürgermeister. Dabei begegne der Jubilar seinen Mitmenschen bescheiden, stets wach und menschlich. Brüggemann gehöre zweifelsohne zu den „Hanauer Originalen“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2