Mit dem Seniorenbüro zum Besucherbergwerk Grube Fortuna

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Fahrt zum Besucherbergwerk Grube Fortuna in Solms bei Wetzlar bietet das Hanauer Seniorenbüro mit seinen Ehrenamtlichen Peter Hügen und Rainer Busch am Donnerstag, 11. Mai, an.



Treffpunkt ist um 8.30 Uhr in der Eingangshalle des Hanauer Hauptbahnhofs. Nach der Anreise per Bahn und einem kurzen Fußweg durch den Stollen bringt der Förderkorb die Gruppe durch den Maschinenschacht bei etwa + 10° C zur 150-Meter-Sohle. Mit der Grubenbahn geht es weiter in die Abbauräume. Hier fräsen sich Bohrhämmer ins Gestein und die Lademaschinen setzen sich in Bewegung. Die Besucher dieses Unter-Tage-Erlebnisses werden bei der knapp einstündigen informativen Grubenführung, die durch viel Eigeninitiative im Verein Geowelt Fortuna e. V. am Leben gehalten wird, voll auf ihre Kosten kommen.

Sie erfahren durch die sachkundigen Erläuterungen der Bergwerksführer zur Technik und Arbeitsabläufen im ehemaligen Eisenerzbergwerk, was Bergmannsleben in früheren Zeiten bedeutete. Danach ist eine Einkehr in der Gaststätte „Zum Zechenhaus“ vorgesehen. Schließlich folgt eine Fahrt mit der Schmalspurbahn im Feld- und Grubenbahnmuseum. Restplätze für diese interessante Tour zum Preis von 40 Euro können bei Birgitt Hakgören im Haus am Steinheimer Tor (Steinheimer Straße 1), Raum 103, dienstags bis donnerstags von 9 – 12 Uhr, mittwochs zusätzlich von 14 – 16.30 Uhr, gebucht werden. Auskünfte und Informationen werden gerne unter der Telefonnummer 06181/66820-43 erteilt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2